Famulatur Notfallmedizin in Vivantes Klinikum Spandau (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Spandau
Stadt
Berlin
Station(en)
Rettungsstelle
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur war super und mit vielen Freiheiten verbunden. Ich konnte täglich recht frei entscheiden bei welcher Fachrichtung ich mitgehen möchte, konnte zwischendurch wechseln wie ich wollte und mir wurde sehr viel erklärt.
Bei den Internisten konnte ich eine Nachtschicht miterleben, durfte Patienten selbstständig voruntersuchen und dem betreuenden Arzt übergeben.
In der Unfallchirurgie durfte ich chirurgische Wundversorgungen übernehmen und bei einigen Polytraumata zuschauen.
Der Chefarzt ist super nett und echt locker. Er organisiert gerne, wenn man beim Herzkatheter oder bei einer Angiografie zuschauen möchte.
Man muss gerade in der Chirurgie von sich aus viel nachfragen, dann wird einem alles erklärt.
Das Ärzte- und Pflegeteam sind super nett und ich habe mich wirklich wohlgefühlt. Beim Blutabnehmen und Zugänge legen gilt die Regel "Alles darf, nichts muss", sodass man nicht gezwungen wird die ganze Zeit die Patienten zu zerstechen.
Ich kann die Famulatur wirklich empfehlen!
Bewerbung
Beworben habe ich mich im November voher recht einfach per Email.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07