Famulatur Pädiatrie in Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Klinikum Klagenfurt am Wörthersee
Stadt
Klagenfurt
Station(en)
Spezialambulanzen, Stationen, ICU, Neonatalogie...
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Heimatuni
Wien
Kommentar
Eine richtig tolle Famulatur! Ich habe 4 Wochen im ELKI Klagenfurt verbracht, gemeinsam mit einigen anderen Famulant:innen und KPJler:innen. Durch eine fixe Einteilung im Dienstplan des Teams rotierten wir durch diverse Spezialambulanzen, Stationen, ICU, Neonatalogie, Kinderzimmer. Nach Absprache war auch ein Tausch etc. möglich. Die Einteilung fand ich persönlich toll, weil man von Beginn an einen Platz hatte und nicht, wie sehr oft in Famulaturen, ein paar Tage mal "rumgeistern" musste. Außerdem habe ich dadurch wirklich einen sehr breiten Einblick in die Pädiatrie erhalten.

Extrem liebes und bemühtes Team, die meisten erklären bereitwillig sehr viel. In der Pädiatrie kann man erfahrungsgemäß eher weniger selbst machen, Status war jedoch meistens möglich, Ultraschall im Kinderzimmer, manchmal sogar Blutabnahmen.

Morgenbesprechung 07:30, Anwesenheit bis 14:30. TA-Fortbildungen wöchentlich für das gesamte Klinikum, 1-2 Mal von den Assistenzärzt:innen der Kinderabteilung zusätzlich für uns Student:innen Vorträge. Nachtdienste möglich.

Dasselbe Programm gilt für KPJ-Student:innen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1