Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
KJP-TK1: Tagesklinik für Jugendliche ab 12 Jahren
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe eine zweiwöchige Famulatur in der Tagesklinik für Jugendliche absolviert. Der Kontakt zum Personal aller Disziplinen (ÄrztInnen, PsychologInnen und anderen TherapeutInnen) war immer freundlich und auf Augenhöhe. Man kann sich die Zeit selbstverantwortlich gestalten, d.h. in Absprache mit den TherapeutInnen und dem Pflegeteam an so ziemlich allen Aktivitäten teilnehmen, die der Stationsalltag bietet: Aufnahme / Erstgespräche, Einzelgespräche in der laufenden Therapie, Ergotherapie, Physiotherapie, Ausflüge, Teambesprechungen, Visiten, etc.
Oft ist man dabei zwar nur passiver Beobachter oder Zuhörer, aber gerade bei Ergo, Physio oder anderen interaktiven Angeboten kann man auch ohne Probleme aktiv mitmachen :)
Alle sind stets offen für Fragen / Wünsche und die Integration ins Team geschieht recht reibungslos.
Mit etwas Eigeninitiative kann man auch gut selbstständig an der Patientenbetreuung mitwirken (z.B. Freizeitangebote, Spiele, Gespräche,...) und bekommt so auch recht schnell gute Einblicke.
Die Mittagspause kann man frei organisieren (z.B. Mensa oder auch auf Station ).
Ich kann den Fachbereich voll empfehlen, auch um einfach das eigene Erfahrungsspektrum zu erweitern und einen Arbeitsalltag abseits von klassischen somatischen Disziplinen wie Chirurgie oder Innere kennen zu lernen.
Bewerbung
Die Bewerbung lief unkompliziert per Mail ca. drei Monate vor Famulaturbeginn. Via persönlichem Gespräch wurde dann gemeinsam der passende Einsatzbereich besprochen und ausgewählt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1