Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Jena (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Jena
Stadt
Jena
Station(en)
B240
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super Betreuung auf Station und im OP! Man hatte täglich die Möglichkeit zu entscheiden worauf man Lust hat. Man wurde, wenn man viel mit in den OP wollte, auch täglich direkt mit in den OP als Assistenz fest eingeplant. Es wurde sowohl auf Station als auch im OP sehr viel Wissen vermittelt. Man hat auch sehr viele praktische Fertigkeiten lernen können, wie Assistenz beim Punktieren, selber schallen, Nähen und Knoten im OP etc. - die Liste ist sehr lang. Die Ärzte waren alle sehr nett und hilfsbereit, sowie sehr aufgeschlossen! Ich habe mich sehr wohl und aufgenommen gefühlt. Wir waren täglich länger als 8h dort, aber auch weil wir es wollten (zB spannende OP etc), hätten aber auch jedes Mal sagen lönnen, dass wir schon gehen möchten.
Bewerbung
Ich habe mich 5 Monate vorher beworben
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
EKG
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13