Famulatur Innere in St. Elisabeth Krankenhaus Zweibruecken (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
St. Elisabeth Krankenhaus Zweibruecken
Stadt
Zweibruecken
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Leider ist die Öberärztin (S.L.) nicht an Teaching interessiert. Alle Aufgaben werden von ihr selbst erledigt, auch den Assistenzärzten lässt sie kaum Raum zum Lernen. Sie erklärt zwar viel, aber praktisch durfte ich bei ihr nur Auskultieren und ab und an eine BGA machen. Oft hat sie mich zur Anamnese zu Patienten vorgeschickt, wollte dann aber gar nicht hören was ich zu berichten hatte und hat einfach alles nochmal selbst gemacht. Außerdem ist sie oft einfach zu Besprechungen/anderen Patienten auf Station gegangen und wollte mich nicht mitnehmen (selbst auf Anfrage). Wenn viel los war kam in der Regel ein zusätzlicher Assistenzarzt/ärztin von Station dazu, davon waren ausnahmslos alle unglaublich freundlich und haben sehr viel erklärt und mich vieles machen lassen.
Deswegen macht lieber eine Famu auf der Station oder in den Funktionen und nicht in der ZNA. Alle Ärzte waren super nett und haben gerne viel erklärt, ich durfte beim Chefarzt sogar selber Gastroskopieren als in der ZNA nichts los war und ich einen halben Tag in der Endoskopie zugeschaut habe.
Bewerbung
2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
EKGs
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.13