Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Wien
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich kann über meine Zeit in der Ordination von Dr. Herczeg und Dr. Paukner in Wien nur Positives berichten. Die vier Ärztinnen in der Ordination sind nicht nur äußerst kompetent, sondern auch überaus freundlich und zuvorkommend. Die Praxis ist im elften Bezirk gelegen (Simmering) und dank der ausgezeichneten Wiener U-Bahn eigentlich von fast überall problemlos und schnell zu erreichen. Innerhalb der Ordination darf man dann anhand des eigenen Erfahrungsschatzes Aufgaben übernehmen, wird aber auch an neue Tätigkeiten herangeführt. Dienstag, Donnerstag und Freitag kann man sich Morgens ausgiebig im Blut abnehmen üben, welche man hauptamtlich mitverantwortet, und je nach Tagesglück kommen doch einige (viele) bunte Röhrchen zusammen. Notfalls kann man widerspenstigere Venen aber auch immer problemlos an die sehr kompetenten Ordinationsassistentinnen, die Ärztinnen oder, wie in meinem Falle, an eine wunderbare KPJlerin delegieren, weswegen die größte Hürde eigentlich ist, „Pickerl“ statt „Klebchen“ zu sagen. Darüberhinaus schreibt man EKGs, bereitet Infusionen vor und hängt diese an, versorgt Wunden, impft und führt Anamnesen durch oder bespricht Laborwerte mit den Patientinnen und Patienten usw. In Simmering ist das Patientenklientel ziemlich vielfältig, sodass man durchaus viele verschiedene interessante Fälle und Patientengeschichten mitbekommt. Besonders lobend muss man hierbei erwähnen, wieviel Zeit sich die Ärztinnen jeweils für ihre Patienten nehmen und dabei immer freundlich, empathisch und dennoch professionell bleiben. Deutlicher lehrreicher und eindrücklicher als das x-te gezwungene Gespräch mit Simulationspatienten an der Uni. Die Stimmung in der Praxis ist sehr gut und trotz des häufig großen Patientenandrang sind alle im Team geduldig und hilfsbereit, während man sich an die Abläufe gewöhnt oder neue Tätigkeiten ausübt. Als zusätzlicher Pluspunkt sind noch die sehr fairen und flexiblen Arbeitszeiten zu nennen, es bleibt also ausreichend Zeit um das wunderschöne Wien und seine Umgebung zu entdecken und zu erleben. Insgesamt kann ich sagen, dass dieser Monat einer der besten Monate meines Lebens gewesen ist und ich fest entschlossen bin, für ein PJ-Tertial nach Wien zurückzukehren.
Bewerbung
Ein paar Monate im Voraus per Mail. Viele Ordinationen sind im August im Urlaub, weswegen man sich frühzeitig kümmern sollte.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1