Famulatur Unfallchirurgie in Tauernklinikum Zell am See (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Tauernklinikum Zell am See
Stadt
Zell am See
Station(en)
Ortho- Trauma
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Wien
Kommentar
Ich kann die Famulatur im Tauernklinikum auf der Ortho- Trauma jedem nur wärmstens empfehlen. Es war meine erste Famulatur und ich kann mir kaum vorstellen, dass eine andere diese noch toppen kann. Die Ärzte und Pfleger sind dort wie eine kleine Familie, der Umgang untereinander ist total herzlich und man wird als Famulant sofort super aufgenommen. Alle kümmern sich total gut um einen und helfen bei Fragen immer gerne weiter. Ich habe in den 4 Wochen extrem viel gelernt, da sehr darauf geachtet wurde, mir so viel wie möglich zu erklären und ich auch sehr viel selbst machen durfte (z.B. Blut abnehmen, Venflon stechen, nähen, klammern, in der Ambulanz Anamnese und körperliche Untersuchungen, im OP assistieren,...). Ich war wirklich traurig nach den 4 Wochen wieder gehen zu müssen, hätte nicht die Uni wieder angefangen, hätte ich sehr gerne verlängert.
Bewerbung
Beworben habe ich mich Ende Dezember für eine Stelle im September, also ca. 8-9 Monate im Voraus. Kleidung und Essen werden vom Krankenhaus gestellt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1