Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Kiel (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Kiel
Stadt
Kiel
Station(en)
Verschiedene OP-Bereiche (MKG, Augenheilkunde, Zentral-OP, Neurochirurgie)
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Pro:
- Die AnästhesistInnen waren alle ultra freundlich und engagiert. Ich habe wirklich viel gelernt, ich wirklich jede Frage stellen konnte und diese ausführlich beantwortet wurden.
- Man wird 1:1 betreut und an praktische Maßnahmen behutsam herangeführt (Zugänge, Arterien, Katheter, Tubus legen)
- Man ist teil des Dienstplans und wird jeden Tag einem Arzt / einer Ärztin zugeteilt, der / die sich dann für einen verantwortlich zeichnet.
- Man rotiert durch alle Bereiche und kommt damit viel in der Klinik rum.
- Die Anästhesiepflege war auch super lieb und lehrinteressiert.

Contra:
- Dadurch, dass man rotiert und immer auf anderes Personal trifft, fängt man jeden Tag auch ein bisschen wieder von vorne an.
- Gerade in längeren OPs sitzt man die Zeit auch ab, meistens wird es einem frei gestellt, nach Hause zu gehen.

Insgesamt eine gute Famu, gerade für die ersten Semester, weil man viele ganz basale Tätigkeiten wie Zugänge legen kann und die ÄrztInnen Zeit haben, einen an die Hand zu nehmen.
Bewerbung
Ca. ein halbes Jahr vorher im Chefsekretariat, ist aber auch kurzfristiger möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1