Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Bamberg (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Klinikum Bamberg
Stadt
Bamberg
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme Bamberg hat mir wirklich sehr gut gefallen! Unter der Betreuung von Dr. Fandler, Dr. Hille, Dr. Köckeritz und Dr. Schäfer konnte ich sehr viel über die Notfallmedizin und die allgemeine Arbeit in einer interdisziplinären Notaufnahme lernen! Neben einfachen medizinischen Tätigkeiten wie zugänge legen, Blutabnahmen, Anamnese und körperlichen Untersuchungen konnte ich viel über den Ultraschall, den Herzkatheter und die Notfallmedizin lernen. Dank des Engagement von Dr. Fandler besteht die Möglichkeit einen Tag im NEF mitzufahren. Insgesamt ist man als Famulant*in in der Notaufnahme relativ frei in der Wahl der Arbeitszeiten. Zudem kann man bei Interesse auch im Herzkatheter, bei Thrombolysen oder auf der Intensivstation mitlaufen. Die Notaufnahme verfügt neben einfachen Behandlungszimmern auch über zwei Schockräume, in denen vom akutem anaphylaktischen Schock über den Schlaganfall und die laufende Reanimationen alles an Patienten und Patientinnen dabei ist. Insgesamt hatte ich einen sehr lehrreichen, aber auch spaßigen Monat in der interdisziplinären Notaufnahme in dem ich wirklich viel über allgemeine ärztliche Tätigkeiten und die Notfallmedizin lernen konnte! Ich kann die Famulatur auf jeden Fall empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
EKGs
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1