Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Oberthulba
Station(en)
Die Landarztpraxis.
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich wurde super in das Team aufgenommen, vor allem von Dr. Hepp und den Arzthelferinnen. Ich durfte Anamnesen und Untersuchungen durchführen und auf Fragen wurde jederzeit eingegangen. Auch war es möglich Sonographie-Erfahrung zu sammeln. Zudem durfte ich viele Check-Up Untersuchungen durchführen und Impfen. Durch das breite Behandlungsspektrum von Dr. Hepp, unter anderem manuelle Therapie, Akupunkter der HWS, verschiedene Sonographie-Untersuchungen, Entfernen von Naevus,... ist es möglich viel zu sehen. Wenn Dr. Hepp während der Zeit der Famulatur KVB oder Notarzt Dienst hat, ist es möglich auch hierbei mitzugehen.

Die Pension Schießer ist nur ca. 100 m von der Arztpraxis entfernt. Als Famulant kann man dort vergünstigt übernachten. Allerdings ist die Unterkunft etwas in die Jahre gekommen. Je nach Zimmer ist das Bad in einem anderen Stockwerk als das Zimmer. Es gibt eine Gemeinschaftsküche, in der man kochen kann. Da die Pension direkt an der Durchfahrtstraße des Ortes liegt ist es auch mit geschlossenen Fenstern relativ laut im Zimmer.
Bewerbung
Ca. 6 Monate im Voraus, besser noch etwas früher
Aus Versehen wurden zwei Famulanten zum gleichen Zeitraum angenommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27