Famulatur Orthopädie in Krankenhaus Mittersill (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Mittersill
Stadt
Mittersill
Station(en)
Orthopädie und Traumatologie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur im Krankenhaus in Mittersill auf der Orthopädie und Unfallchirurgie verbracht und kann dies von Herzen weiterempfehlen!
Es handelt sich zwar um eine relativ kleines Haus (90 Betten), genau das macht aber auch seinen Reiz aus. Ich war damals die einzige Famulantin und habe wirklich vieles machen dürfen!
Der Tag beginnt mit der Morgenbesprechung wo in der Nacht aufgenommene Patienten vorgestellt, OP-Ergebnisse des Vortages nachbesprochen und die geplanten OPs des Tages durchgegangen und geplant wurden. Nach der Besprechung konnte ich mir meist aussuchen, wo ich als erstes hingehe. Sofern im OP eine Assistenz benötigt wurde durfte ich von ersten Tag an mitgehen und es verging generell kaum ein Tag an dem ich nicht im OP assistieren durfte. Die restliche Zeit verbringt man entweder damit auf Visite mitzugehen oder in der Ambulanz bei der Untersuchung von Patienten dabei zu sein, Blut abzunehmen bzw. Zugänge zu legen, usw. Wenn man mag darf man auch gerne selbst die Anamnese machen und schon mal voruntersuchen. Wenn es Wundversorgungen gibt darf man diese auch meist selbst (unter Anleitung) durchführen.

Da es eben ein so kleines Haus ist, teilen sich die Orthopädie & Unfallchirurgie eine Ambulanz (3 Untersuchungszimmer + Gipsabteil) mit den Allgemeinchirurgen. Deshalb wurde ich auch manchmal von den Allgemeinchirurgen "entführt" und konnte auch in diesem Fachgebiet bei ambulanten Eingriffen mithelfen.

Alle Ärzte und auch das gesamte Pflegepersonal sind super freundlich und nehmen einen sofort herzlich in ihre Runde auf - ein weiterer Vorteil eines kleinen familiären Krankenhauses!
Alles in allem waren es wirklich schöne 4 Wochen in denen ich sehr viel gelernt habe!
Bewerbung
1/2 Jahr vorher, ist aber sicher auch spontan möglich!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13