Famulatur Gynäkologie in Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Innenstadt (6/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Innenstadt
Stadt
Muenchen
Station(en)
Ambulanz-Kreissaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
6/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Die Famulatur war super organisiert. Die zuständige Sekretärin ist wirklich super. Am ersten Tag hat sie mir meine Rotation erklärt und mir gezeigt wo man die Kleidung bekommt und wann ich wo sein muss. Die ÄrztInnen waren alle super lieb und motiviert einem viel zu zeigen und man konnte auch immer Fragen stellen. Da ich zuvor noch nie im OP war hat mich die Oberärztin am ersten Tag mit zu einer Sectio genommen. Nachdem ich einmal dabei war, durfte ich mich auch immer einwaschen und steril am Tisch stehen und assistieren. Man liest viel wie unfreundlich viele Hebammen seien. Ich muss aber sagen, wenn man sich immer lieb vorstellt (auch bei den HebammenstudentInnen) sind die Hebammen sogar ganz lieb. Ich war in einer Woche Kreissaal tatsächlich bei drei spontane Geburten dabei. Also wenn man wirklich lieb ist und auch einfach mal fragt ob man den Hebammen helfen kann, kann es sogar passieren, dass man gefragt wird ob man bei einer spontanen Geburt dabei sein will. In der Ambulanz hat man viele verschiedene Krankheitsbilder sehen können und die ÄrztInnen waren auch sehr bemüht, dass man selbst mal untersuchen darf.
Ich kann es nur empfehlen dort Famulatur zu machen, wenn man sich für Gyn interessiert, da es super organisiert ist und echt eine recht gute Stimmung herrscht.
Bewerbung
2 Wochen vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Poliklinik
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1