Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Muelheim an der Ruhr
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Heimatuni
Essen
Kommentar
Die Famulatur bei Herrn Dr. Kleinert war sehr interessant und hat mir viel Spaß gemacht.
Ich habe morgens mit einer der beiden medizinischen Fachangestellten die Blutentnahme gemacht, was sie mir sehr gut beigebracht hat und bei Problemen geholfen hat. Zudem habe ich bei den Patienten bei denen das veranlasst wurde, EKGs geschrieben und danach bei der Auswertung durch Herrn Dr. Kleinert mit den Patienten zugeschaut.
Danach war ich bei der morgendlichen Sprechstunde von Herrn Dr. Kleinert dabei. Ich habe bei den Patienten Blutdruck gemessen, sie mit ihm gemeinsam auskultiert und durfte bei den Untersuchungen von Abdomen, Ohren, Rachen und Lymphknoten auch immer mit schauen/palpieren/reinleuchten oder auskultieren. Bei Hautbefunden (wie zum Beispiel einem Herpes zoster und Warzen) machte mich Dr. Kleinert auf die Besonderheiten aufmerksam. Dr. Kleinert brachte mir zudem Impfungen und i.m.- Spritzen bei Schmerzpatienten bei, was ich dann auch unter Aufsicht selbstständig oft üben durfte.
Der Besprechung von Laborwerten, Untersuchungen oder OP- Berichten habe ich auch beigewohnt. Die letzte Stunde des Vormittags war immer Infektionssprechstunde. Nachmittags konnte ich entscheiden, ob ich die Nachmittagssprechstunde mitmachen oder lieber nachhause gehen und lernen möchte.

Dieses Angebot habe ich wahrgenommen, wobei ich auch nachmittags zum Beispiel dabei war, als einer Patientin in einem kleinen Eingriff eine Warze entfernt wurde. Bei einer Patientin war ich auch bei einer Elektrotherapie dabei. In der Mittagspause machte Dr. Kleinert Hausbesuche und auch dort durfte ich mitfahren und mir die Patienten bei ihnen zuhause anschauen. Dies war nochmal ein sehr interessanter Einblick, den man in anderen Famulaturen (stationär und je nach Disziplin auch ambulant) nicht immer mitbekommt und von dem ich froh bin, ihn mitgenommen zu haben.

Die Patienten, die bei den Hausbesuchen visitiert wurden, lebten sowohl zuhause als auch in diversen Altenpflegeheimen, die Dr. Kleinert betreut.

Das Verhältnis des Arztes zu den beiden medizinischen Fachangestellten und umgekehrt war sehr gut und geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung. Auch ich fühlte mich gut integriert und aufgehoben.

Eine Famulatur in dieser Praxis kann ich nur empfehlen!
Bewerbung
Die Famulatur war im Internet ausgeschrieben, ich habe mich circa zwei Monate vor Beginn der Famulatur beworben. Der Kontakt per Email war problemlos und nach einem kurzen Telefonat und einem gemeinsamen Kennenlernen in der Praxis war alles für August abgeklärt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13