Famulatur Kardiologie in Deutsches Herzzentrum Berlin (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Deutsches Herzzentrum Berlin
Stadt
Berlin
Station(en)
H1K
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Auf der H1K gibt es ein paar Assistenzärzte, die täglich viele Aufnahmen machen und dementsprechend gestresst sind. Mit denen teilt man sich nach der morgendlichen Blutabnahme und Frühbesprechung mit dem Oberarzt auf, wer welche Patienten aufnimmt (nachdem man sich das beibringen lassen hat, mir hat das ein PJler gezeigt). Vormittags legt man also Flexülen, nimmt Blut ab, macht Anamanesen und körperliche Untersuchungen für die Aufnahme, befundet das Aufnahme-EKG und fasst das in einer Arztnotiz mehr oder weniger selbstständig zusammen. Wenn man den Ärzten alle aufgenommenen Patienten vorgestellt hat oder zwischendurch Luft hat, ist man frei, auf andere Stationen, zum Echo, in die Herzkatheterlabore oder den OP zu gehen und sich dort etwas erklären zu lassen. Wenn man keine Lust hat und wenig los ist, kann man auch früher gehen. Irgendwann gegen 16 Uhr kommt der OA wieder zur Besprechung und man hat die Chance sich nochmal den Status der gesamten Station aus dessen Perspektive anzuhören und ggf. Fragen zu stellen.

Man kann sich der ca. einstündigen Fortbildung anschließen, die einmal die Woche am frühen Nachmittag stattfindet und von einem der Ärzte als offener Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit gehalten wird.

Wie viel man aus der Famulatur mitnimmt und wie viel man arbeitet hängt zu 90% von dir ab. Wenn du keine Lust hast, bist du ab 13 Uhr ohne Arbeit und kannst bald schon gehen. Wenn du interessiert bist kannst du alles sehen. Die gesamte kardiologische und kardiochirurgische Bandbreite an Krankheitsbildern, Diagnostik und Therapie ist hier zu finden. Lediglich mit den Ärzten muss man etwas Glück haben: manche zeigen gerne viel, manche sind zu gestresst dafür. Aber keiner zwingt einen zur Arbeit, wenn man sich stattdessen mal woanders in der Klinik umsehen möchte.
Bewerbung
Habe mich ein Jahr vorher mit mehreren Mails beworben und nie eine Antwort bekommen. Ein halbes Jahr vorher bin ich persönlich ins Sekretariat gegangen und dann hatte ich meinen Platz. Ich wurde von dort aus aber nicht weiter angeleitet. Die Info, wann ich am ersten Tag kommen soll, wie ich meinen internen Ausweis bekomme usw. habe ich alles vor Beginn der Famu auf Station erfragt.
Von einer anderen Famulantin habe ich gehört, dass es bei geordneter ablief.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2