Famulatur Pneumologie in Vivantes Klinikum Spandau (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Spandau
Stadt
Berlin
Station(en)
41/42
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Famulatur war insgesamt super. Das Team besteht aus netten Ärzt*innen, die alle bemüht waren mir etwas zu erklären bzw. beizubringen. Ich durfte mich im Haus frei bewegen und immer entscheiden, ob ich bei der Visite dabei bin, Blut abnehmen lerne, bei Untersuchungen zuschaue oder mich um eigene Patient*innen kümmern möchte. Es war alles sehr flexibel gestaltet und wirklich alle sind sehr hilfsbereit und offen. Ich habe sehr viel gelernt und durfte viel eigenständig übernehmen. Das Verhältnis auf der Station ist sehr herzlich und fast schon familiär und alle gehen zusammen Mittagessen, tauschen sich auch über Privates aus oder geben der Famulantin Tipps für die Freizeitaktivität am Wochenende. Wenn jemand einen guten Überblick über internistisches Arbeiten erhalten möchte und generell viel Freiheit und Eigenverantwortung in der Famulatur wünscht, dann seid ihr in Spandau genau richtig.
Bewerbung
Ich habe mich circa im Mai/Juni beworben und habe relativ schnell eine Rückmeldung bekommen. Ursprünglich wollte ich auf der Kardiologie meine Famulatur absolvieren, wurde dann aber zum Glück der Pneumologie zugeordnet. Diese Station kann ich jedem empfehlen. Beide Fachbereiche arbeiten übergreifend miteinander, jedoch wirkt die Kardiologie oftmals eher chaotisch.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1