Famulatur Anästhesiologie in Prosper-Hospital (2/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Prosper-Hospital
Stadt
Recklinghausen
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine Famulatur in der Anästhesie im 8. Semester gemacht, und hatte schon ein wenig anästhesiologische Vorerfahrung.
Das Team ist super nett und offen. In der Frühbesprechung wurde man immer einem Saal zugeteilt, wo man den Tag verbrachte. Dabei konnte man aber auch wünsche äußern (sei es für die Fachabteilung als auch den Kollegen/ die Kollegin).
Ich durfte sehr schnell vieles selbstständig durchführen (Patienten aufnehmen, Zugang, Maskenbeatmung, LMA, Intubation) und habe sogar meine ersten arteriellen Punktionen gemacht sowie den ersten ZVK legen dürfen. Genauso war es möglich bei PDKs/ Spinalanästhesien/ Regionalanästhesien sich mit steril zu machen und einzelne Schritte nach und nach mit durchzuführen. Es macht unheimlich viel Freude wenn das Team erkennt, dass man Spaß an der Arbeit hat, motiviert ist und einen dementsprechend fördert.
Alle im Team sind nett und unkompliziert, egal ob Assistentin oder Chef und immer auf alle Fragen eingegangen, sodass ich unheimlich viel mitnehmen konnte.
Außerdem besteht die Möglichkeit mit NEF zu fahren, was auch super viel Spaß macht und nochmal einen ganz anderen Tätigkeitsbereich darstellt.
Generell handelt es sich um ein Haus mit einer sehr guten Größe. Es laufen ca. 9 OP-Säle mit einem sehr breiten Spektrum. (Gyn/ Geburtshilfe, HNO (viele Kinder), Allgemeinchirurgie, Gefäßschirurgie (auch Thoraxeingriffe wie Thorakoskopie etc.), Urologie (Da-Vinci), UCH) Das bringt viel Abwechslung und man kann eine sehr große Bandbreite der Anästhesie kennenlernen. Ich kann eine Famulatur uneingeschränkt empfehlen, ihr werdet sicherlich viel lernen, viel machen dürfen und eine ganz tolle Zeit haben! Anfixen fürs Fach ist garantiert ;-)
Bewerbung
Ganz unkompliziert über das Sekretariat per Telefon oder Mail. Sicherlich auch kurzfristig möglich, ich hatte mich ca. 4 Monate vorher "beworben".
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1