Famulatur Orthopädie in Ostseeklinik Damp (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Ostseeklinik Damp
Stadt
Damp
Station(en)
überwiegend 4a, aber ich bin zwischen den orthopädischen Stationen eher hin und her gesprungen
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Moin,
Es war eine wunderschöne Famulatur, die einem ein sehr gutes Bild von der Orthopädie im stationären Bereich vermittelt.
Als einzigen witzigen Kritikpunkt sehe ich die mangelnde Organisation für den Ablauf der Famulatur. Man muss aber auch sagen, dass es hier wirklich nicht viele Famulanten gab. Außerdem war man dafür ziemlich frei darin, selbst zu wählen, was man sich anschauen bzw. wo man mitmachen wollte. Im Klinikum gibt es viele sehr nette Ärzte, die einem auch gern etwas erklären und zeigen. Früh habe ich die Möglichkeit genutzt, meine Fähigkeit bei der Blutabnahme zu perfektionieren. Dann bin ich entweder zur Visite oder in den OP gegangen, wo man gerne als Hakenhalter gesehen war:) Aber auch Arthroskopien von der Schulter oder vom Knie gab es zu bestaunen.
Ich kann sehr empfehlen, auch bei der Sprechstunde mit zumachen. Hier gibt es viele spannende Fälle zu sehen und je nach Zeitbudget wird einem etwas erklärt oder man darf selbst die Untersuchung durchführen.
Im OP darf man sich auch mal auf die andere Seite vom Vorhang stellen. Hier geben einem die Anästhesisten gerne eine kleine Kostprobe von ihrem Fach. Übrigens kann man auch in der Anästhesie in Damp famulieren, was wohl auch sehr zu empfehlen sein soll.

Natürlich bereitete auch die Freizeitgestaltung an der Ostsee keinerlei Probleme. Das Meer in greifbarer Nähe (übrigens hat man vom OP eine wunderbare Aussicht darauf) und jede Menge tolle Radwege, sowie schöne niedliche Städte. Ich denke, da ist für jeden was dabei.
Bewerbung
Ich hatte mich ca. 4 Monate vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33