Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Ulm (2/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Kardiologie und Pneumologie
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Habe die Famulatur nach knappen zwei Wochen abgebrochen. Stationen sind komplett überlaufen von Famulaten, Blockstudenten, PJern und Praktikanten. Auch sind es enorm viele Assistenzärzte, die dennoch keine Zeit oder Interesse hatten irgendetwas zu erklären. Man war halt der dumme Famulant, der wie gerufen für die Arbeiten war, die sonst keiner machen wollte sprich die ganze Zeit Blutabnehmen und EKGs schreiben, die ebenfalls nie erklärt wurden. Wir haben als Studenten versucht uns gegenseitig und mit Hilfe des Internets zu helfen, was aber meistens nicht von wirklichem Erfolg gekrönt war. Die Stimmung war gefühlt Dauerstress und Keinen-Bock-Einstellung. Visiten dauerten von 8 bis teilweise 13 Uhr, weil gesetzlich Versicherte und Privatversicherte getrennt gemacht wurden und alles bis ins kleinste Detail besprochen wurde und ein Hin- und Her zwischen verschiedenen Meinungen herrschte. Zu Hochphase von Corona mit mindestens immer 15 Leuten von Zimmer zu Zimmer, um dann ewig rumzustehen war eine Zumutung und ich wäre mehrmals beinahe umgekippt wegen Kreislaufproblemen. Ein paar wenige schöne Erlebnisse waren die Herzkatheter-OP (die ich auf mehrmaliges Nachfragen beobachten durfte), ein paar nette Patienten und ein Oberarzt von der Pneumo-Station, der uns tatsächlich mal eine Stunde beiseite genommen hat, um uns zumindest ein bisschen was zu erklären. Blutabnehmen wurde mir semi-professionell von Blockstudenten beigebracht und Zugänge kann ich bis heute nicht legen. Schade! Naja, dafür weiß ich wenigstens wie ein EKG anzulegen ist und wo meine zeitliche Still-Steh-Grenze liegt. Wenn die Arbeit bis Mittag erledigt war aka nach der eeeeewigen Visite, wurde man trotzdem rigoros bis mindestens 16 Uhr da behalten, selbst, wenn es keine Arbeit mehr gab und man stundenlang dumm im Arztzimmer saß ohne Beschäftigung oder Unterricht. Kann ja sein, dass um 15.30 ein Notfall kommt, der unbedingt gleich ein EKG und eine Blutabnahme braucht! Ich will hier keine Schuld bei den Assistenzärzten suchen, die eh total überlastet waren, das ganze System ist einfach schlecht.
Bewerbung
geht relativ spontan, da eh jeder genommen wird, weil man Arbeitssklaven braucht
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
6
Stimmung Klinik
5
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
5
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 5.2