Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Ulm
Station(en)
Gemeinschaftspraxis Maier in Westerstetten
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr nette Ärzte. Habe viel gelernt in der Zeit, aber leider hauptsächlich nur theoretisch und durchs Zuschauen. Da es sich um eine Hausarztpraxis handelt, herrscht ein dementsprechend straffer Zeitplan, der eingehalten werden muss. Gerne hätte ich mehr Blutabnehmen, Auskultieren usw. geübt. Auch ist wichtig zu wissen, dass die Praxis Mittagspause macht (außer mittwochs, da ist nachmittags geschlossen). So arbeitet man von 8-14 Uhr und dann wieder von 16-18 Uhr, was über die Wochen ziemlich schlauchen kann. Freitags durfte ich aber auch schon mittags heim. Hausbesuche waren ebenfalls an der Tagesordnung. Je nach Arzt, den ich begleitet habe, hat die Lehre stark geschwankt. Habe ich mit der einen Ärztin gemeinsam diagnostiziert, hatte ein anderer Arzt einen (angenehmen) Abfragestil und wieder eine andere Ärztin hat mir erst nachdem der Patient gegangen ist Genaueres erklärt statt währed der Untersuchung. Interessant war vor allem die Bandbreite an verschiedenen Patienten-Charakteren und Krankheitsbildern: von der einfachen Hypothyreose-Einstellung bis zu einem Mini-Schlaganfall ist alles dabei gewesen. Eine Ärztin behandelt auch Kinder, was mich persönlich aber nicht so interessiert hat.
Bewerbung
Am besten spontan anrufen oder in der Praxis vorbeikommen. Ich habe mich damals einen Monat davor gemeldet und es hat gepasst.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73