Famulatur Anästhesiologie in Urologische Klinik Dr. Castringius Muenchen-Planegg (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Urologische Klinik Dr. Castringius Muenchen-Planegg
Stadt
Muenchen
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Meine erste Famulatur in der Anästhesie der Urologischen Klinik in München-Planegg hätte nicht besser sein können!
Das Anästhesisten-Team (bestehend nur aus fertigen Fachärzten) ist total nett. Alle sind wirklich sehr bemüht einem möglichst viele praktische Fähigkeiten und theoretisches Wissen beizubringen. Da es meine erste Famulatur war und ich noch relativ am Anfang der Klinik bin, hatte ich kaum Vorwissen was aber kein Problem war.
Tagesablauf:
Frühbesprechung der Anästhesisten begann um 7:20, im Anschluss ging man noch zur allgemeinen Frühbesprechung mit den Urologen und Radiologen. Hier wurden alle Fälle des OP-Plans besprochen sowie weitere komplizierte Verläufe der Stationen ect.
Dann ging es auch schon direkt in den OP. Ich war jeden Tag einem der Anästhesisten zugeteilt oftmals der selbe was den Vorteil hatte das er wusste auf welchem Wissenstand ich bin und was ich schon kann. Im Verlauf der Famu wurde ich aber immer wieder anderen zugeteilt und konnte die Unterschiede in deren Narkosen kennenlernen und dessen Gründe. Von Anfang an hatte ich einen Zettel mit einem "Curriculum" bekommen mit Themen die ich mit den Anästhesisten besprechen sollte um zu verhindern das alle einem das selbe erklären.
An manchen Tagen, vor allem zum Ende hin, bin ich auch oft zwischen den OPs hin und her gesprungen da ich dort spezifische Skills üben wollte.
Gehen durfte ich immer relativ pünktlich.
Die Anästhesisten haben mir auch sehr viel beigebracht sodass ich zum Ende meiner Famulatur Ein-und Ausweitung der Narkosen unter Aufsicht übernehmen durfte. Heißt Maske beatmen, Larynx-Maske legen (manchmal auch intubieren), Beatmung einstellen, Medikamente aufziehen, Zugänge legen konnte ich hier alles lernen. Ich durfte auch mal versuchen eine Spinalanästhesie zu stechen. Ich wurde aber nie überfordert oder allein gelassen sondern mit viel Geduld unterstützt.
Ein Vorteil der Famulatur in der Urologischen Klinik war wirklich das ich nicht nur die Anästhesie sondern auch die Urologie kennenlernen konnte. Über den Vorhang hatte man oft einen guten Blick aufs OP Gebiet und die Urologen waren auch wirklich sehr nett und haben jederzeit Fragen beantwortet und viel erklärt. Insgesamt war die Stimmung im OP super.
Der einzige Nachteil vielleicht ist das es außer die IMC keine große Intensivstation sowie Notaufnahme gibt da die Vorteile einer kleinen Klinik mit kleineren Teams vor allem dieser Klinik aber so deutlich überwiegen kann ich jedem diese Famulatur empfehlen auch wenn man nicht umbedingt Anästhesist werden möchte! :)
Bewerbung
Ich habe mich 4 Monate vorher per Mail mit Lebenslauf beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1