Famulatur Gastroenterologie in Klinikum Bayreuth (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Klinikum Bayreuth
Stadt
Bayreuth
Station(en)
34
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die ersten zwei Wochen meiner Famulatur war ich überwiegend in der Diagnostik (Endoskopie und Sonographie). Hier wurde ich immer informiert, wenn es mal eine besonders interessante und lehrreiche Untersuchung gab und wurde daraufhin sofort dahin geschickt. Wenn es die Untersuchung zuließ (überwiegend beim Ultraschall) erklärten mir die Oberärzte, was man als typische pathologische Veränderung erkennen kann. Oft durfte ich zur Übung die Patienten zu Beginn oder am Ende selber schallen.
Die zweite Hälfte meiner Famulatur verbrachte ich überwiegend auf Station. Dort betreute ich mit einer Assistenzärztin die Patienten, damit ich diese kennenlernen und ihre Krankheitsgeschichte verstehen konnte. Hier durfte ich alle ärztlichen Aufgaben begleiten und viel helfen.
Auch Teil der Famulatur war die vorstationäre Untersuchung der Patienten, bei der ich die Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen durfte.
Alles in allem waren die Ärzte sehr bemüht und versuchten einen viel zu zeigen und zu erklären und ich würde eine Famulatur hier auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgte durch eine E-Mail an den Chefarzt der Gastroenterologie.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100€

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33