Famulatur ZMK-/Gesichtschirurgie in Klinikum rechts der Isar (10/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
MKG-Chirurgie
Fachrichtung
ZMK-/Gesichtschirurgie
Zeitraum
10/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Genauso wie die anderen PJ/Famulaturberichte es beschreiben:

Man wird ab Tag 1 super in das extrem nette Team eingebunden und hat die Chance, die MKG-Chirurgie in allen Facetten kennenzulernen. Alle (!) ÄrztInnen erklären viel und gerne und sind total offen.
Man kommt in der Regel zwischen 16 und 17 Uhr raus, die großen Lappen-OPs können aber auch mal länger gehen. Dafür darf man unglaublich viel selber machen und lernt praktisch-chirurgisch sehr viel dazu. Das ist sicher keine chillige Famulatur, aber man sitzt dafür auch nie rum und hat einen enormen Wissenszuwachs. Dadurch, dass es die Uniklinik ist, sieht man eben auch viele interessante, abgefahrene oder seltene Fälle.
Außerdem konnte man teilweise auch am Mikrochirurgie-Kurs für die TUM-Studis teilnehmen.

Es war mit Abstand die beste und organisierteste Famulatur, die ich bisher absolviert habe!

Wenn man die Wahl hat, würde ich die Famulatur eher außerhalb der Semesterferien legen, da wir in den Ferien teilweise fast zu viele Studierende waren - allerdings hat man so die Chance auch mal in die Poliklinik/Station reinzuschauen, während man bei wenigen Studis wahrscheinlich vor allem im OP eingeteilt ist. Langweilig wurde es jedenfalls auch so nie und ich war am Ende ehrlich gesagt ein bisschen traurig, dass die Famulatur so schnell vorbei war.

Pro:
-nettes Team
-Studis in der Regel im OP fest eingeteilt
-viele praktische Tätigkeiten

Con:
-vergleichsweise lange Arbeitszeiten
Bewerbung
4-5 Monate vorher im Chefsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2