Famulatur Orthopädie in Krankenhaus Bruneck (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Bruneck
Stadt
Bruneck
Station(en)
Orthopädie/Unfallchirurgie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe vier Wochen in der Orthopädie/Unfallchirurgie im Krankenhaus Bruneck verbracht.
Von der Koordinatorin Frau Neumair habe ich auf Nachfrage eine Liste mit Vermietern in der Stadt bekommen, um mich um eine Unterkunft zu kümmern.
Das Team besteht hauptsächlich aus deutschsprachigen Ärzten, ein paar italienischsprachige sind aber auch dabei.
Beginn ist um 7:30 bei der Morgenbesprechung, danach geht man entweder in die Erste Hilfe (ist bei uns die Notfallambulanz), in den Op, oder in die Ambulanz (hier findet quasi eine ambulante orthopädische/unfallchirurgische Sprechstunde statt). Wenn man zu mehreren Famulanten da ist, muss man sich ein bisschen aufteilen, prinzipiell kann man sich aber immer aussuchen, wohin man geht.
Alle Mitarbeiter im Krankenhaus sind super freundlich! Die meisten Ärzte erklären viel zu Untersuchungs- und Op-Techniken, man sollte aber auf jeden Fall immer von sich aus Fragen stellen und nachhaken.
Der Primar Dr. Agreiter hat sich gerne und viel Zeit genommen, um das was er da gerade operiert zu erklären.
An den Wochenenden können alle Famulanten der chirurgischen Fächer zu sogenannten "Hakendiensten" verpflichtet werden, das muss man einfach wissen. Bedeutet, dass man innerhalb von kurzer Zeit im Op stehen muss, um zu assistieren, falls Bedarf besteht. Ich hatte ein ganzes Wochenende Hakendienst und wurde zweimal gerufen, was total ok ist. Im Winter muss man allerdings den kompletten Dienst im Krankenhaus verbringen, weil dann echt viel los ist. Dafür gibt es dann wohl ein, oder zwei Tage unter der Woche frei.
Ich habe echt viel assistieren können, fast jeden Tag und habe mich wirklich sehr wohl gefühlt. Die vier Wochen sind viel zu schnell vergangen!
Bewerbung
Ich habe mich vier Monate im Voraus beworben, das ging total unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13