Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Halle
Station(en)
Gemeinschaftspraxis Dr. Richter & Dr. Cernota
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Halle
Kommentar
Jeder Praxistag ging um 8 Uhr los und endete meist 12 Uhr, spätestens 12:30 Uhr, was natürlich sehr angenehm war :)

Die Stimmung in der Praxis war sehr positiv und ich habe mich gleich willkommen gefühlt. Frau Dr. Cernota hat mir vor dem Aufrufen der Patienten immer eine kurze Zusammenfassung zur Krankengeschichte, Medikation, Anlass etc. gegeben, was sehr hilfreich für die dann folgenden Arztgespräche war. Die meiste Zeit saß ich mit ihr im Sprechzimmer und durfte dann den Blutdruck messen und mit auskultieren. Manchmal wurde ich gefragt was ich an Therapie oder Diagnostik machen würde oder wird haben ihre Vorgehensweise im Nachhinein besprochen, wenn mir da was unklar war.
Nach ein paar Tagen "Zuschauen" durfte ich ein paar unbestellte Patienten selbst anamnestisch befragen und ggf. untersuchen. Das ganze habe ich dann auch dokumentiert. Frau Dr. Cernota hat mich dann die Fälle zusammenfassen lassen, ich sollte Vorschläge zu Therapie/ weiterführender Diagnostik machen und dann haben wir das noch kurz besprochen.
An einem Tag durfte ich bei Haus- und Heimbesuchen mitkommen, was sehr zu empfehlen ist, da die häusliche Umgebung noch mal was ganz anderes ist als eine Arztpraxis. Hierbei waren meine Aufgaben das Blutdruckmessen, Abhören und Impfen.

Hier noch ein kleiner Hinweis: die KV Sachsen-Anhalt fördert Prraxisfamulaturen mit 100€/14 Tage
Bewerbung
Ich habe mich bereits im April gekümmert, aber später wäre sicherlich auch gegangen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1