Famulatur Rheumatologie in MED BAYERN OST (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
MED BAYERN OST
Stadt
Burghausen
Station(en)
MVZ
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Das gesamte Spektrum der Rheumatologie an einem Vormittag

Das MVZ Med | Bayern Ost besteht aus einem sehr freundlichen, aufgeschlossenen Team, dem ich vom Chefarzt selbst vorgestellt und in das ich äußerst nett aufgenommen wurde. PD Dr. Feuchtenberger besprach mit mir zu Beginn meine Ziele für die Famulatur und ging mit seinem Team während des gesamten Zeitraums auf meine Wünsche ein.
Vormittags begleitete ich im Rahmen der Sprechstunde erfahrene Ärzte, denen man die Freude an der Tätigkeit und an der Weitergabe von Wissen und Erfahrungen anmerkt – die Begeisterung ist ansteckend. Außerdem erhielt ich immer wieder die Möglichkeit, selbst eine Untersuchung und Sonographie der Gelenke des Patienten durchzuführen.
Auch kann man wenn gewünscht einzelne Tage mit den rheumatologischen Fachassistentinnen mitlaufen, sich in der Blutentnahme üben und ihre Perspektive auf den Praxisablauf einnehmen.
Zusätzlich war es möglich, bei Prof. Kraus in der Sprechstunde für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und primäre Lebererkrankungen zu hospitieren. Als sehr freundlicher, erfahrener Internist und Gastroenterologe vermittelte er nicht nur ergänzendes theoretisches Wissen, sondern ich erhielt auch die Chance, bei der Endoskopie mit digital-rektaler Untersuchung und Abdomensonographie selbst Hand anzulegen.
Nachmittags fand Visite statt, sofern rheumatologische Patienten auf Station lagen. Dabei wurden das Krankheitsbild, die klinischen Charakteristika und das diagnostische sowie therapeutische Procedere ausführlich erklärt. Ich hatte die Möglichkeit, mir selbst ein Bild von schwer kranken Patienten mit äußerst seltenen Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis zu machen.
Alternativ bekam ich die Möglichkeit zum Nachlesen der Krankheitsbilder des Tages, Arbeiten am Laptop oder Nutzen des Sonographiegeräts in einem der Untersuchungszimmer.

Zusammenfassend entwickelt man Routine bei der Erkennung und Beurteilung des Verlaufs der häufigeren Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis sowie bei der Anpassung der Medikation in Abhängigkeit von Ansprechen und Verträglichkeit.
Da die Rheumatologie in Burghausen Schwerpunktversorger für die gesamte Region ist, sieht man auch äußerst seltene Erkrankungen sowie komplizierte Verläufe, die einem ansonsten wahrscheinlich nur in Unikliniken begegnen würden.
Die Digitalisierung in der Praxis ist äußerst weit vorangeschritten und die Abläufe so optimiert, dass trotz der großen Zahl an behandelten Patienten Zeit für jeden einzelnen bleibt und der Mensch im Mittelpunkt steht. Insbesondere gibt man sich Mühe, auch orthopädische und psychosomatische Beschwerden mit abzuklären bzw. an die entsprechenden Fachärzte zu überweisen, um diese so gut wie möglich zu lindern.
Die Unterbringung erfolgt in einem Bereitschaftszimmer mit eigenem Bad auf dem Krankenhausgelände. Frühstück, Mittag- und Abendessen wird vom Küchenteam großzügigerweise gestellt.

Insgesamt kann ich es jedem, der an einem tieferen Einblick in die vielfältigen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises interessiert ist, nur ans Herz legen, eine Famulatur am MVZ Med | Bayern Ost zu absolvieren. Es hat sich für mich absolut gelohnt und ich habe selten so zufriedene Patienten gesehen. Eine frühzeitige Bewerbung ist zu empfehlen, da aufgrund der begeisterten Berichte die Resonanz mittlerweile relativ groß ist.
Bewerbung
~ 12 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1