Famulatur Urologie in Klinikum Fuerth (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Klinikum Fuerth
Stadt
Fuerth
Station(en)
12
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Famulatur in der Urologie war meine erste Klinikfamulatur und es hätte nicht besser sein können.
Alle von den AssistenzärztInnen bis zum Chefarzt sind super nett, hilfsbereit und motiviert dir die Urologie nahe zu bringen. Vom ersten Tag an wird man mit einbezogen und darf sich anschauen was man will. Ich hatte nicht erwartet, dass es mir so gut gefällt und jetzt steht die Urologie ziemlich weit oben auf der "Wunschliste" :)

Der Tag startet um 7:30 mit der Frühbesprechung, danach ist mal als FamulantIn für Blutabnahmen, Nadeln legen und die Coronaabstriche verantwortlich. Falls irgendetwas nicht klappt, sind die AssistentInnen immer bereit zu helfen. Ist das alles erledigt, kann man sich frei aussuchen, ob man in den OP oder die Ambulanz will. Je nach OP darf man mit an den Tisch und assistieren oder auch mal selbst mitoperieren und nähen. In der Ambulanz darf man bei Aufnahmen zuschauen, mituntersuchen, sehr viel schallen und nach ein paar Tagen auch allein mit PatientInnen reden, die erste Untersuchung machen und das dann den ÄrztInnen übergeben. Hier bekommt man meiner Meinung nach den besten Überblick über die Krankheitsbilder und ich war überrascht, wie vielseitig die Urologie ist. Wenn mal Zeit ist, wird auch gerne etwas Teaching gemacht und man kann fragen was man will.

Insgesamt: Absolut empfehlenswert!
Bewerbung
Halbes Jahr vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1