Famulatur Notfallmedizin in Bundeswehrzentralkrankenhaus (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Bundeswehrzentralkrankenhaus
Stadt
Koblenz
Station(en)
0
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Der Tag beginnt um 07:00 morgens und die Frühschicht endet um 15:00 mit der Übergabe an die nächste Ärztliche Schicht.
Disclaimer: Ich war nur 2 Wochen da und für Studis die 4 Wochen da sind gibt es extra ein Logbuch und ein richtiges didaktisches Konzept um noch mehr zu lernen. Es war aber auch so großartig.

Der erste Tag beginnt mit dem abholen des Laufzettels um 10:00 und dann wuselt man durch die Klinik um sich alle möglichen Unterschriften abzuholen, 3h später war ich dann fertig und machte mich auf in die Notaufnahme. Obwohl es ein großes hin und her mit den Unterlagen war, wusste in der Notaufnahme dann doch wieder keiner das ich jetzt für zwei Wochen da sein würde, das war aber kein Problem. Man wird sofort mit eingespannt und die Ärzte und Pfleger sind sehr bemüht einem möglichst viel Wissen und Fähigkeiten gut zu vermitteln.

Man nimmt die Patienten selber auf mit Anamnese und körperlicher Untersuchung und spricht den Befund dann mit einem Arzt durch , dieser segnet das dann entweder ab oder stellt noch ein paar weitere Fragen bzw. Untersuchungen. Generell gilt je mehr man kann und sich zutraut desto mehr darf man machen.

Freizeit: Naja man ist halt in Koblenz nach dem deutschen Eck und ein zwei Burgen hört es dann auch schnell auf. Ich war viel in der Bib der Uni und im Mensagarten vor Ort. Generell ist von der Truppenküche in der Kaserne sowie im Krankenhaus auch zum Frühstück abzuraten, kompliziert teuer und echt nicht lecker.

Ich bleibe aber bei meinem Fazit das ich so viel gelernt habe das macht alles wieder wett!
Bewerbung
ca. 4 Monate vorher, aber auch das war schon reichlich knapp und hat nur geklappt weil jemand Abgesprungen ist. Man muss für das Sekreteriat der Fr. Spitzlay ziemlich viele Unterlagen zusammensuchen aber das ist es alle male Wert! Da im Wohnheim kein Platz mehr war wurde ich in der Falckensteinkaserne untergebracht, da muss man sich selber drum kümmern. (Für 0€ kosten kann man da nicht meckern, war dann aber auch wieder froh nicht mehr auf dem Kasernengelände wohnen zu müssen. #depresso)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Gipsanlage
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13