Famulatur Allgemeinchirurgie in Helios Klinikum Hildesheim (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Helios Klinikum Hildesheim
Stadt
Hildesheim
Station(en)
A2
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super lehrreiche und spannende Famulatur, in der alles mitgemacht werden konnte, wenn man wollte. Ich hab direkt am ersten Tag einen Ablaufplan der Klinik für Allgemeinchirurgie bekommen inkl. dem Stundenplan des PJ-Unterrichts, an dem teilgenommen werden konnte. Die Ärzte sowie der Chef sind alle super freundlich, lustig und bereit, viel zu zeigen, zu erklären und mich dann auch selbstständig arbeiten zu lassen. Ich wurde schon in der ersten Woche für OPs mit eingeteilt und durfte Haken halten und teilweise auch nähen. Die Teilnahme an den morgendlichen Besprechungen und der nachmittäglichen Röntgenbesprechung waren auch selbstverständlich. Alles in allem eine wirklich tolle Famulatur mit viel Spaß und lehrreichen Erfahrungen.
Die Klinik ist aufgrund von der Kooperation mit der EDU Malta sehr gut auf Famulanten vorbereitet, deswegen gabs auch kostenloses Mittagessen, ein eigenes Telefon, Namensschild und Transponder direkt am ersten Tag.
Bewerbung
4 Monate, per Mail an das Sekretariat des Chefarztes, garantiert aber auch kurzfristig möglich
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07