Famulatur Orthopädie in Spital Brig (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Spital Brig
Stadt
Brig
Station(en)
1
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Die Orthopädie in Brig ist meiner Meinung nach etwas gespalten. Teilweise hängen sie noch im letzten Jahrhundert fest und teilweise sind sie wirklich fortschrittlich.
Als UnterassistentIn muss man die präoperative Sprechstunde für elektiv eintretende Patienten betreuen. Das ist meistens ziemlich viel Papierkram, man recherchiert in alten Arztbriefen die medizinische Vorgeschichte, Allergien, … und bespricht das dann nochmal direkt mit dem Patienten im Gespräch. Außerdem ist man zuständig für die Terminvergabe von Nachkontrollterminen der Patienten, die am jeweiligen Tag operiert werden. Dann ist man meistens noch gut beschäftigt mit kleinen „SekretärInnen-Aufgaben“ wie „ruf mal den Hausarzt an von … und frag nach CRP“ oder „ruf mal Pat XY an und frag nach der Schuhgröße für die Orthese“.
Gelernt habe ich dabei vor allem effizient Papierkram zu erledigen. Medizinisch und vor allem orthopädisch habe ich nichts neues gelernt.
Nett aber auch auf Dauer etwas langweilig ist die Assistenz bei den Infiltrationen. Manche Ärzte erklären hier gerne etwas, andere machen sich über deine Wissenslücken lustig.
Als letzte Tätigkeit muss man noch ab und an im OP 3. Assistenz sein. Das war oft frustrierend, weil hier explizit Assistenten mit Y-Chromosom gewünscht waren, was ich leider nicht bieten konnte. Wenn ich dann doch mal in den OP konnte hieß es wirklich viel „Maul und Haken halten“, erklärt haben die wenigsten. Das kennen ich aus anderen Kliniken deutlich besser.
Generell würde ich eine Famulatur in Brig nur empfehlen, wenn man eine hohe Frustrationstoleranz gegenüber Macho-Sprüchen hat, und vielleicht für die schöne Landschaft. Der Freizeitwert ist wirklich hoch, Freizeit an sich an hat man auf jeden Fall am Wochenende und unter der Woche meistens so zwischen 17:30 und 18:30 Uhr. Dienstbeginn 7:30, Mittwochs 7:00 Uhr, da gibt es noch eine halbe Stunde „Fortbildung“, das war aber manchmal auch einfach nur ein Video schauen…
Bewerbung
Ich habe ganz spontan 3 Wochen vorher angefragt und jemand hatte abgesagt, sodass ein Platz für mich frei war. Das habe ich auch in meiner Zeit dort mitbekommen, dass relativ viele schon zugesagte Stellen auch wieder abgesagt werden, sodass man eine gute Chance hat, spontan einen Platz zu bekommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
Ca 1000 CHF

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
4
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.67