Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich war vom 01.09.22-30.09.2022 in der Praxis.
Zum groben Ablauf: Als Famulantin saß ich mit beim Arzt im Behandlungszimmer und konnte die Anamnese mitführen. Untersuchungen wurden auch zusammen durchgeführt. In der Praxis sind auch vor allem viele psychosomatische Patienten:innen, sodass man auch einiges an Arzt-Patienten Beziehungen dazulernen konnte.


Pro:
- Das Arbeitsklima war das beste was ich je hatte. Ilker sowie auch der Arzt in Weiterbildung waren super nett und freundlich, haben sich genug Zeit genommen alles zu erklären und auch auf jede Rückfrage wurde eingegangen. Man hatte nicht das Gefühl sich für Unwissen schämen zu müssen und konnte wirklich alles fragen, welches einem noch nicht klar war :) Man hat sehr oft gemeinsam die Befundung von einem EKG besprochen, was echt sehr hilfreich war.
- Die medizinischen Fachangestelltinnen sind auch super nett und nehmen jeden herzlichst ins Team auf. Da das leider nicht überall so ist, ist mir das besonders positiv aufgefallen.
- Es gab ein drittes Behandlungszimmer, welches frei stand. Die Möglichkeit war also auch gegeben sich dort kurz zurück zu ziehen, um ein klinisches Bild etwas genauer durchzugehen.
- Das kleine Labor ist auch gut ausgestattet und Blutentnahmen, Impfungen gehörten dann zum Teil auch zu meinen Arbeitsbereichen :)
- Ilker kennt das Verfahren mit der KV und dem Antrag auf Förderung und füllt das auch gerne aus
(- gegenüber der Praxis ist der Schlosspark gut, um in den Pausen einen Spaziergang zu machen :) )

Con:
-Zum Ende meiner Famulatur wurde eine neue Ärztin eingestellt, welche auch Ultraschall macht. Hätte gerne das in der Praxis noch geübt, aber Glück für die nächsten Famulanten ;)
-Sonst gibt es wirklich nichts zu kommentieren. Ich würde immer wieder dahin zurück, war definitiv die beste Entscheidung die ich treffen konnte :)
Bewerbung
Ich habe 3 Monate davor per Mail angefragt und direkt Bescheid bekommen ob es klappt oder nicht. Aber der Arzt ist sehr bemüht jedem Studierenden die Famulatur vor Ort zu ermöglichen. Also auch kürzere Bewerbungszeit möglich.

Am besten also direkt per Mail melden:
praxisilkeraydin@gmail.com
http://praxis-ilker-aydin.de
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Gehalt in EUR
165,00
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1