Famulatur Gynäkologie in Heinrich-Braun-Krankenhaus (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Heinrich-Braun-Krankenhaus
Stadt
Zwickau
Station(en)
06-1 und 06-2
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Jena
Kommentar
Das Ärzteteam nimmt einen wirklich sehr lieb auf. Am Anfang hat der Chefarzt mich nach meinen Vorstellungen gefragt und mich direkt einer Ärztin "zugewiesen", was aber nicht bedeutete, dass ich nur mit ihr unterwegs war - am Ende der Famulatur war ich bei jedem Arzt mal mitgelaufen. Man darf bei vielen OPs zusehen, wenn man möchte kann man zu jeder mitgehen, bei einigen assistiert man auch mit (das umfasst laparoskopische OPs, offene Bauch-OPs, OPs an der Brust, kleine OPs wie Abrasio). Man kann sich sowohl die Geburtshilfe als auch die Gyn und Urogyn ansehen und frei entscheiden, wo man vielleicht mehr Zeit verbringen möchte. Auch bei der Mammasprechstunde und Chefarztsprechstunde im MVZ kann man mitgehen, wenn man möchte.
Generell nehmen die Ärzte sich wirklich sehr viel Zeit Fragen zu klären und einen Untersuchungen auch selbst durchführen zu lassen und dies anzuleiten.
Während ich im Haus war fand auch noch ein Naht- und Laparoskopiekurs statt.
Bewerbung
Man kann sich über ein online-Formular bewerben und bekommt dann eine Rückmeldung von der Personalabteilung. Das lief wirklich sehr reibungslos ab. Ich habe mich 5 Monate vorher beworben, die Zeit hat mehr als ausgereicht.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07