Famulatur HNO in Kantonsspital Graubuenden (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Kantonsspital Graubuenden
Stadt
Chur
Station(en)
D4
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur im Kantonsspital Chur war sehr spannend und interessant. Als Unterassistent darf man dort viele Aufgaben selbstständig übernehmen, Patienten teils eigenständig betreuen und behandeln. Besonders die dortigen AssistenzärztInnen waren total nett, haben sich sehr viel Zeit für mich genommen und mich sehr gut geteacht. Weiter beeindruckt hat mich der Aspekt, dass im Kantonsspital Chur neben der HNO auch viele Gesichtschirurgische Patienten betreut werden und es daher auch für Interessierte der MKG sehr spannend sein kann. Auch die Stadt Chur und die Umgebung mit Graubünden lässt kulturelle und sportliche Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Abschliessend kann man sagen dass es eine wirkliche witzige Zeit in Chur war und ich daher jederzeit dort erneut eine Famulatur machen würde!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1000

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1