Famulatur Hämatologie/Onkologie in Mater Misericordiae University Hospital (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Mater Misericordiae University Hospital
Stadt
Dublin
Station(en)
Hämatologie
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Also die Organisation war sehr chaotisch und man muss sich selber um alles kümmern. Niemand wusste Bescheid das ich komme und am Anfang hatte ich auch kein ID badge, weil die nie auf meine Email geantwortet haben und ich musste dann selber dahin gehen und alles regeln. Generell sind alle auf Station sehr nett und neugierig gewesen, aber sind selber viel mit Schreibkram beschäftigt und erklären nicht viel. Ich war einem Intern zugeteilt und bin mit ihr immer mitgelaufen, aber eigentlich bestand ihr Tag nur aus Untersuchungen anmelden und Notizen machen während der Visite. Also meine Tage waren sehr langweilig. Die Interns selber haben auf der Station wirklich fast nichts an praktischen Tätigkeiten gemacht, was ich sehr schade fand. Ich durfte ein paar mal mit den Reg´s mitlaufen und bei Knochenmarkaspirationen und Biopsien mithelfen. Ansonsten habe ich viele Anamnesen und Untersuchungen gemacht und bin auch mal mit ein paar irischen Studenten in der Notaufnahme gewesen, um Anamnesen zu üben. Der Consultant der Hämatologie hatte mich einmal viel gefragt zum Themengebiet der Hämatologie, das war auch recht interessant und man konnte was lernen. Aber den Rest der Zeit ist man nur mitgelaufen und hat zugehört und war immer der Aktenhalter oder sowas. Wenn viel zu tun war, kam man sich auch sehr unerwünscht vor... Der Vorteil war, das ich immer sehr früh nachhause durfte und so den wirklich schönen Sommer in Dublin geniessen konnte. Insgesamt würde ich eine Famulatur hier aber nicht weiterempfehlen weil man nicht wirklich was lernt.
Bewerbung
Also ich habe mich im April (4 Monate vorher) beworben und ich glaube einen Monat später kam dann die Zusage. Alles lief über Ms. Melia (lmelia@mater.ie). Sie antwortet immer sehr schnell.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
100

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.8