Famulatur Neurologie in Christophorus-Kliniken Duelmen (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Christophorus-Kliniken Duelmen
Stadt
Duelmen
Station(en)
2 Normalstationen, Privatstation, Stroke, Post-Stroke, Notaufnahme
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich war für eine 4-wöchige Famulatur in Dülmen und war wirklich begeistert. Die Ärzte waren alle sehr nett und stets bereit, einem Dinge zu zeigen, erklären und beizubringen. Man wird abwechselnd auf allen Stationen einmal eingeteilt bzw. kann auch selbst sagen, wo man gerne mitgehen möchte, damit man am Ende möglichst viel gesehen hat. Generell darf man sehr viel selbst machen, u.a. Patienten aufnehmen, untersuchen und vorstellen, unter Aufsicht Liquorpunktionen durchführen, bei Duplexsonografien mitmachen und auch mal selbst schallen, Zugänge legen und Blut abnehmen. Dabei kann man sich immer an die Ärzte wenden, wenn man sich bei etwas unsicher ist oder nochmal üben möchte. Außerdem kann man auch mit zur Funktionsdiagnostik gehen, um diese einmal selbst zu sehen und besser verstehen zu können, was auch sehr spannend war. Zusätzlich sind mehrmals die Woche Radiologie Besprechungen und einmal die Woche ein EEG-Seminar. Für die Studenten/innen wird einmal die Woche auch ein Seminar von dem Chefarzt oder einem der Oberärzt/innen gehalten, in denen verschiedene Sachen nochmal besprochen und gezeigt werden, z.B. bestimmte Krankheitsbilder oder wie eine neurologische Untersuchung geht. Aus diesen Seminaren kann man schon für die Famulatur aber auch darüber hinaus viel mitnehmen.
Ansonsten beginnt der Tag immer um 8:00 Uhr mit einer Teambesprechung, danach geht man dann auf Station. Um 12:00 Uhr wird meistens mit allen aus der Neurologie zusammen Mittag gegessen, das bekommt man als Student/in gratis dazu.
Insgesamt hat mir die Famulatur in der Neurologie in Dülmen sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich stets sehr gut aufgehoben gefühlt. Man kann wirklich viel lernen und es lohnt sich, dort eine Famulatur zu machen. Ich kann es allen also nur weiterempfehlen!
Bewerbung
Ãœber Mail an das Sekretariat der Neurologie, 3 Monate im Voraus
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1