Famulatur Anästhesiologie in Charite Campus Mitte (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
Anästhesie im OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Erster Tag: 2 große Ordner mit Mails/Dienstanweisungen durchgelesen und unterschrieben. Transponder erhalten und dann von einer Ärztin abgeholt und in den OP gebracht. Kurze Führung durch die Räumlichkeiten.

Beginn ist 7:10 die Frühbesprechung, warum Famulant*innen da sein sollen, ist mir meist unklar. 2x/Woche gibts eine kleines Fortbildung/Geräteeinweisung/Fallbesprechung - da ist es gut dabei zu sein, sonst sitzt man nur rum.

Überwiegend sind alle echt nett. Manche fragen einen ab, bzw stellen Fragen und sind gerne bereit das im Anschluss zu erklären. Wenn man fleißig und engagiert wirkt, wird dies schon positiv wahrgenommen und man darf mehr am Pat. machen.
Grundsätzlich darf man schon einiges machen (Flex, BE, Arterie legen, Intubieren) - ist aber leider SEHR (!!!!) davon abhängig mit wem man zusammen arbeitet. Einige lassen einen am dritten gemeinsamen Tag nur eine Flexüle legen, andere lassen dich nach der Vorstellung intubieren.

Mit mir waren 3 weitere Famulant*innen und 2 PJler*innen da; dadurch musste man schon aufpassen, dass man sich nicht im Weg steht bzw Aufgaben wegnimmt.
Da auf der ITS ähnlich viele Famus waren, konnten wir nicht auf die ITS wechseln. Das ist schade. Rotation ist nur im PJ vorgesehen.

Pro und Kontra zugleich: keine Anwesenheitskontrolle. Keiner weiß, ob man da ist oder schon gegangen ist. Ich war immer da, aber bei anderen, die nicht gekommen sind - hat auch niemand nachgefragt. Dementsprechend ist auch die Arbeit mit den Famulant*innen, wenn du nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist, kann man echt Pech haben.


Man darf gerne am PJ-Unterricht teilnehmen, allerdings ist der fast immer im Virchow und nur ein oder zweimal in Mitte.

Insgesamt 15 OPs mit allen möglichen Fachrichtungen - hier sieht man eigtl alles was die Erwachsenenanästhesie so zu bieten hat.
Bewerbung
Anruf im Sekretariat, 5Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.33