Famulatur Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Giessen (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Giessen
Stadt
Giessen
Station(en)
3.1
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Das UKGM hat derzeit strukturelle Katastrophen zu bewältigen. Überbelastung, Pflegemangel und nicht rechtzeitiger Anlieferung von Sieben und Reinigung von OP-Besteck, sind nur einige Probleme, die derzeit anstehen.
Ich habe in der Neurochirurgie famuliert, die genauso von der allgemeinen Situation betroffen ist, und trotz dieser Umstände, hatte ich dort eine wirklich lehrreiche und förderliche Zeit.
Trotz der hohen Belastung, waren alle Assistenzärztinnen und -ärzte stets für uns Famulanten da, haben sich die Zeit genommen Schwierigkeiten zu bewältigen und waren bestrebt eine lehrreiche und spannende Famulatur für uns zu gestalten. Gleiches gilt für das gesamte Ärzte Team und auch die Leistung der Kolleginnen und Kollegen der Pflege in dieser schwierigen Zeit sollte hervorgehoben werden.
Um 07:30h beginnt die Frühbesprechung, in der die Fälle aus dem Dienst und die OPs des Tages vorgestellt werden.
Darauf folgt die Visite auf Station. Die Station ist auf zwei Seiten aufgeteilt und die Famulanten teilen sich diesbezüglich auf. Anders als in anderen Kliniken, sollen auch während Corona die Famulanten mit bei Visite laufen. Professor Uhl selbst hat betont, dass die Famulanten teil des Teams sind und daher nicht ausgeschlossen werden sollten.
Nach der Visite folgt die Stationsarbeit. Blut-Entnahmen, Braunülen legen, Drainagen ziehen, etc.
Hier nach kann man sich selbstständig dafür entscheiden, ob man in den OP, in die Sprechstunde oder auf Intensiv geht. Natürlich kann man auch auf Station bleiben oder mit der Dienstärztin oder dem Dienstarzt mitgehen.
Es haben viele spannende OPs stattgefunden und wenn man sich bemüht und aufmerksam zeigt, besteht auch die Möglichkeit mit am Tisch zu stehen und zu Nähen.
Um 15:30h findet die Mittagsbesprechung statt und Donnerstags danach im Anschluss die Tumorkonferenz.
Danach geht es wieder auf Station und in der Regel wird man dann auch nach Hause geschickt.

Ich hatte trotz der Lage eine wirkliche tolle Zeit in der Neurochirurgie in Gießen.
Vielen Dank Ihnen Professor Uhl und Ihrem Team. Ich konnte und durfte eine Menge lernen und erleben.
Bewerbung
Bewerbung über das Chefarztsekretariat bei Frau Fallon (neurochirurgie@neuro.med.uni-giessen.de)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
5
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.33