Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Sterup
Station(en)
hausärztliche Gemeinschaftspraxis Sterup
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Heimatuni
Jena
Kommentar
Die Famulatur war wirklich super und jederzeit nur weiter zu empfehlen. Alle Ärzt:innen nehmen sich Zeit zum Erklären, Fragen zu beantworten und Dinge zu zeigen. Man kann sich immer zu einem der Ärzt:innen dazu setzen, manchmal wird man auch geholt, wenn es besonders interessante Fälle gibt, man wird den Patient:innen vorgestellt und kann bald selbst Untersuchen und Befragen, darf Blut abnehmen, bei kleinen OPs assistieren und zuschauen, ist beim Sono dabei, darf EKGs schreiben, kann bei der Auswertung dabei sein und Lufus machen. Wenn man möchte, kann man mit zu Hausbesuchen fahren. Jeder Arzt und Ärztin hat bestimmte Bereiche, die er/sie mehr macht als die Anderen wie zB Psychotherapie, manuelle Therapie, Chrirugie, Inneres, Sono usw. und man kann dann selbst mit beeinflussen, wo man oft dabei ist. Das ganze Team ist ausnahmslos wirklich sehr sehr nett, lieb & hilfsbereit und man fühlt sich total wohl in der Praxis.
Man sollte sich rechtzeitig um eine Unterkunft kümmern, denn Sterup ist schon sehr ländlich... Ich habe in Flensburg gewohnt und bin mit Bus und Fahrrad unterwegs gewesen, das ging sehr gut und in den Pausen konnte ich so mit dem Rad ans Meer fahren, das hat man auch nicht bei jeder Famu...
Bewerbung
2-3 Monate vorher telefonisch
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1