Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Oldenburg (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Klinikum Oldenburg
Stadt
Oldenburg
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Vorweg gesagt: Die Famulatur in der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie hat mir extrem gut gefallen!

Bereits vor Beginn der Famulatur gab es eine schriftliche Info über den Ablauf und der Kontakt zu den Betreuern der Studierenden wurde hergestellt. Die Info beinhaltete auch einen Rotationsplan, der allerdings nach Rücksprache flexibel angepasst werden konnte. Der Plan beinhaltete eine Rotation in die verschiedenen OP-Bereiche, den Schmerzdienst (ein Tag) und auf die Intensivstation (eine Woche), sodass man die große Bandbreite der Abteilung zu sehen bekam. Zudem bestand die Möglichkeit, einen Tag auf dem Notarzteinsatzfahrzeug zu hospitieren.

Die Atmosphäre im Team ist angenehm und man fühlt sich als Studierender schnell als Mitglied des Teams. Alle, ob Pflegekräfte oder Ärztinnen und Ärzte waren sehr bemüht, mir neues Wissen zu vermittelt. Ich bekam jeden Morgen eine betreuende ÄrztIn zugeteilt, die ich den ganzen Tag über begleiten konnte.
Jederzeit konnte ich Fragen stellen und durfte bei vielen ärztlichen Tätigkeiten assistieren und diese teilweise auch unter Aufsicht selbst durchführen. Schon schnell konnte ich so eine gute Lernkurve bei mir feststellen, was extrem motivierend gewirkt hat.

Ich würde jedem von euch ohne Einschränkungen empfehlen, sich im Klinikum um eine Famulatur in der Anästhesie zu bewerben! Mir hat sie sehr viel gebracht - sowohl zum Erwerb von Wissen und praktischen Fähigkeiten, als auch als Berufsorientierung.
Bewerbung
Ich habe meine Bewerbung etwa ein halbes Jahr im Voraus per E-Mail an das Sekretariat des Klinikdirektors gesendet und bekam direkt am folgenden Tag eine sehr freundliche Antwort mit einer Zusage und weiteren Informationen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1