Famulatur Kardiologie in Augusta-Krankenhaus Duesseldorf (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Augusta-Krankenhaus Duesseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
E3
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich habe 30 Tage Famulatur auf der Kardiologie gemacht. Hier war ich auf einer Normalstation eingeteilt. AnsprechpartnerInnen waren dann die AssistenzärztInnen auf der Station. Diese haben mich ausnahmslos super gut aufgenommen und so gut es ging betreut. Allgemein gehört dann natürlich klassische Stationsarbeit zum Alltag.
Der Arbeitstag beginnt um 8 Uhr. Wer möchte, kann an der Frühbesprechung teilnehmen (fand ich persönlich nicht besonders interessant). Dann gehts meistens los mit Visite inklusive Blutabnahmen (Butterfly oder Viggo), EKG-Auswertung, Laborkontrolle und BGA-Analysen. Wer noch nicht fit bei Blutabnahmen ist, kann das spätestens nach der Famulatur. EKG-Auswertung konnte ich schon vorher, wie weit man ohne Vorkenntnisse angeleitet wird, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich sind Vorkenntnisse in Kardio sind äußerst hilfreich bzw. aus meiner Sicht fast Vorraussetzung. Ansonsten könnte es ziemlich langweilig sein. Die meisten Patienten haben komplexere Krankheitsbilder, wer noch keine Ahnung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat, wird kaum eine Chance haben hier mitzukommen.
Nach der Visite kommt der/die Oberarzt/ärztin irgendwann vorbei. Stationsarzt/ärztin und OA besprechen dann alle (oder die wichtigsten Fälle) nochmal gemeinsam und besprechen das Procedere. Wie viel Beachtung der OA FamulantInnen schenkt, war stark von den ÄrztInnen abhängig (entweder wurde man mit einbezogen oder garnicht beachtet). Ab jetzt wurde es aus Station langweilig. D.h. die StationsärztInnen führen Telefonate, schreiben Arztbriefe usw. Das war den StationsärztInnen aber durchaus bewusst. Hier wurde ich dann gefragt, was ich mir gerne ansehen möchte.

Ich konnte in alle Fachbereiche reinschnuppern und wurde auch überall sehr gut aufgenommen. Hierzu zählen: Transthorakales Echo- TTE (TEE wäre mit Sicherheit auch möglich, habe ich aufgrund mangelnder Sono-Erfahrung meinerseits aber nicht als lehrreich für mich empfunden), Schrittmacher-Ambulanz, OP ( Anlage eines CRT-Schrittmachers, Aggregatwechsel eines Schrittmachers), Notaufnahme, Herzkatheter-Labor und Elektrophysiologie. Ich habe richtig viele Einblicke in den gesamten Fachbereich der Kardio erhalten. Der Einblick in die Fachbereiche war wirklich sehr interessant und mir wurde immer viel erklärt. Ich habe mich immer richtig gut aufgehoben gefühlt.
Ich finde aber 15 Tage wären dafür auch mehr als genug, zumindest, wenn man wie ich nicht in Stationsarbeit aufgeht.

Die Stationsärzte haben sich wirklich viel Mühe gegeben, obwohl sie sehr oft unter (Zeit-)Druck standen.

Ich war auch einige Tage in der Notaufnahme. Da das KH recht klein ist, würde ich persönlich eine reine NA-Famulatur eher nicht empfehlen, da es nicht so viel zu sehen gibt (Also an Fachbereichen). Die Anleitung in der NA war aber ausgesprochen gut. Wenn gerade keine Patienten da waren, bzw. es gerade keine Aufgaben gab, wurde über alte Fälle geredet und allgemeine Tipps gegeben. Wer also viel im Bereich Notfallbehandlung Innere lernen möchte, ist hier wirklich gut aufgehoben.

Bewerbung
Telefonisch/Mail 6 Wochen vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13