Famulatur Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Rostock (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
Augenheilkunde
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann die Famulatur jedem empfehlen, der Lust auf Augenheilkunde hat oder sich das Fach mal anschauen möchte. Die Ärzte waren alle sehr freundlich und haben einem auf Nachfrage auch viel erklärt. Nach ein paar Tagen darf man auch einiges an Diagnostik selber machen und auch Patienten alleine aufnehmen und mit der Spaltlampe untersuchen. Generell ist man keinem Arzt fest zugeordnet, sondern kann nach eigenem Interesse und wo gerade Arbeit anfällt, zwischen Ambulanz und Station wechseln. Es war eigentlich auch immer möglich im OP zuzuschauen, wenn es etwas gab, was man sich gerne ansehen möchte. Leider waren gerade die Assistenzärzte oft sehr gestresst, weshalb wenig Zeit blieb, um Krankheitsbilder oder Therapiemaßnahmen zu erklären. Das meiste an Wissen und praktischen Tätigkeiten habe ich von einem PJler gelernt - man nimmt definitiv mehr mit, wenn während der Famulatur einer im Haus ist! Ansonsten durfte ich auch jeden Tag früher gehen, wenn es nichts mehr zu tun gab
Bewerbung
ca 3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8