Famulatur Gynäkologie in Klinikum am Gesundbrunnen (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Klinikum am Gesundbrunnen
Stadt
Heilbronn
Station(en)
Station/OP/Kreißsaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Famulatur hat mir sehr gut gefallen. Vom ersten Tag an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Das ganze Team ist sehr hilfsbereit, nett und immer offen für Fragen oder Wünsche. Für Famulanten und PJler gibt es zudem einen Ansprechpartner, der einem zu Beginn vorgestellt wird.
Der Tag beginnt um 7:35 Uhr mit der Frühbesprechung. Danach findet die Visite statt und es wird Blut abgenommen. Die erste Woche habe ich v.a. im OP verbracht. Hier wird man z.T. als Assistenz fest eingeplant, zu den Aufgaben gehören Saugen, Hakenhalten und Kameraführung bei Laparoskopien. Währenddessen bekommt man eine Menge erklärt und gezeigt. In der zweiten Woche habe ich dann einen Einblick in die Geburtshilfe bekommen. Hier habe ich einige vaginale Geburten miterlebt und bei Sectios assistiert. In die Sprechstunden darf man jederzeit dazukommen und auch selbst schallen und untersuchen. 1-2x täglich findet PJ- Unterricht statt, an dem man als Famulant ebenfalls teilnehmen kann.
Zusammenfassend bekommt man im SLK Klinikum am Gesundbrunnen allein aufgrund der Bettenzahl eine Menge zu sehen. Trotzdem herrscht ein familiäres Klima und ein wertschätzender Umgang miteinander. Ich wäre gerne noch länger geblieben und kann eine Famulatur in dieser Abteilung nur wärmstens empfehlen!
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
250

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1