Famulatur Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Essen (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Essen
Stadt
Essen
Station(en)
AC3/4, alle Stationen der Kinderklinik, PZ
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Essen
Kommentar
Eine Famulatur in der Kinderchirurgie kann ich jedem Studenten/ jeder Studentin voll und ganz empfehlen.
Ich war begeistert über die Zusammenarbeit in dem Team und die Freude die jeder einzelne/ jede einzelne von ihnen jeden Tag mitbringt. Aber nicht nur von der Zusammenarbeit im Team und der Aufnahme als Studentin kann ich positives berichten, sondern vor allem auch über den Umgang sowohl mit den Kindern als auch mit den dazugehörigen Eltern. Ich konnte neben den ersten chirurgischen Berührungspunkten die ich in dieser Famulatur machen durfte, auch vor allem etwas über die Kommunikation zwischen Ärzt*innen und Angehörigen lernen. Die Zeit und Aufmerksamkeit die sich in der Kinderchirurgie für die Ängste, Sorgen und Fragen genommen wird ist wirklich herausragend und sowas habe ich in dieser Form vorher nicht erlebt.
Als Studentin wurde ich in das Team unfassbar gut aufgenommen und auch für mich wurde sich zeit genommen, sodass mir zum Beispiel einfache Nähte gezeigt wurden.
Die Kombination aus einem primär chirurgischen Fachgebiet, in Kombination mit der angeschlossenen Ambulanz sorgen für ein umfassendes tägliches Programm, welches mir jeden Tag aufs neue Spaß gemacht hat.
Abschließend kann ich also sage, dass man als studierende/r in einem wirklich netten und bemühten Team viel lernen kann über zwischenmenschliche Kommunikation und natürlich auch chirurgisch viele sehr spannende Fälle sieht und miterlebt.
Insgesamt eine durchweg spannende und angenehme Famulatur die ich allen ans Herz legen würde die sich für Kinderchirurgie interessieren.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1