Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Gars am Inn
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Im Rahmen meines Studiums durfte ich eine einmonatige Famulatur in der allgemeinmedizinischen Praxis „Gesund in Gars“ von Dr. med. Hubert Attenberger absolvieren und das Abenteuer der Allgemeinmedizin im ländlichen Raum erleben. So hatte ich die Möglichkeit, die medizinische Versorgungsrealität im ländlichen Raum kennenzulernen, meine praktischen ärztlichen Fähigkeiten zu stärken und die unabdingbare Rolle des Hausarztes im ländlichen Raum aus erster Hand zu erleben.
Herr Dr. Attenberger, Herr Dr. Zeiler und ihr Team legen großen Wert auf einen freundlichen und respektvollen Umgang untereinander und natürlich auch mit ihren Patienten/-innen. Diese Haltung spiegelt sich ebenso im medizinischen Konzept der Praxis wider: der/die Patient/-in und sein Wohlergehen stehen im Vordergrund, Krankheiten werden im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes leitliniengerecht und evidenzbasiert gemeinsam mit dem/der Patient/-in behandelt und die Therapie wird sinnvoll durch Einbeziehung von Spezialisten ergänzt.
Herr Dr. Attenberger und Herr Dr. Zeiler nehmen sich Zeit für ihre Patienten/-innen und setzen so den Grundstein für ein durch Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung geprägtes Arzt-Patienten-Verhältnis. Allen Baustellen der Patienten/-innen wird gleichermaßen Beachtung geschenkt. Hier auf dem Land ist die Bandbreite an Patienten und Krankheitsbildern unglaublich groß: von Rückenschmerzen bis Tumor, von Kopf bis Fuß, vom Kleinkind bis zum Greis. Anamnese und körperlicher Untersuchung kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu: Jeder Patient und jede Patientin wird wirklich angeschaut und zumindest kurz körperlich untersucht. So können bereits viele Krankheitsbilder diagnostiziert und Therapien eingeleitet werden.
Nach etwas Einarbeitung durfte ich bei der Wundversorgung, Labortätigkeiten, Operationen, EKGs sowie Diagnostik und Therapie assistieren. Eigenständig habe ich Blutentnahmen durchgeführt und später dann auch Beratung, Anamnese und körperliche Untersuchung. Darüber hinaus habe ich die Ärzte regelmäßig bei Hausbesuchen begleitet. Einige Tage habe ich als Abwechslung auch in der zweiten Praxis „Gesund in Babensham“ verbracht. Stets wurde ich dazu ermutigt, Fragen zu stellen und Aufgaben selbst zu übernehmen. Insgesamt haben meine eigenen Fähigkeiten von der langjährigen Erfahrung der Ärzte merklich profitiert.
Gewohnt habe ich im Dorf in einer Ferienwohnung, die mir von der Praxis freundlicherweise gestellt worden ist. Freizeitmäßig hat Oberbayern bekanntlich sehr viel zu bieten. An den Wochenenden war ich mit dem Zug viel unterwegs: in München, Rosenheim, Kufstein, Wasserburg, Salzburg, am Chiemsee und mehr. Da kam echtes Urlaubsfeeling auf.
In dem Monat meiner Famulatur habe ich Herrn Dr. Attenberger, Herrn Dr. Zeiler und ihr ganzes Team sehr geschätzt. Ich bin von ihrer Kompetenz als Hausärzte vollends überzeugt und würde die Praxis zur Absolvierung von Famulaturen und Blockpraktika jederzeit wärmstens weiterempfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich 8 Monate vorher per E-Mail beworben. Eine Bewerbung ist sicherlich aber auch etwas spontaner möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1