Famulatur Neurologie in Klinikum Passau (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Klinikum Passau
Stadt
Passau
Station(en)
Normalstation (11), Stroke Unit, ZNA
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Neurologie im Klinikum Passau hat mir sehr gut gefallen. Ich war auf der Stroke Unit, in der Notaufnahme und auf Normalstation tätig.
Auf der Stroke Unit untersucht man Vormittags und Nachmittags alle Patienten, was ich auch selbstständig machen durfte. Wenn ein Schlaganfall-Patient eingeliefert wurde, wurde ich überall hin mitgenommen und konnte die diagnostischen und therapeutischen Schritte mitverfolgen. In der Notaufnahme kümmern sich die Neurologen um alle Patienten mit Verdacht auf eine neurologische Erkrankung. Hier durfte ich Patienten untersuchen und anamnestizieren. Auf Normalstation darf man in der Früh beim Blut abnehmen und Branülen legen helfen. Danach geht man bei Visite mit und hilft dann noch hier und da bei Kleinigkeiten aus oder macht Aufnahmen von Patienten. Jeden Tag um 9:00 ist eine Radiologie-Besprechung, wo man viel über neurologische Bildgebung lernen kann.
Fast jeden Tag werden PJ-Seminare angeboten zu verschiedenen Themen, wo man auch als Famulant hindarf.
Mittagessen war jeden Tag möglich, oft mit den Ärzten zusammen und war für Famulanten kostenlos.
Eine Wohnung kann man im Mitarbeiterwohnheim neben dem Klinikum bekommen.
Bewerbung
Bewerbung per Email an die Frau Hehberger. Die Frau Hehberger antwortet immer sofort und kümmert sich sehr gut um die Organisation der Famulatur.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
250

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13