Famulatur Gynäkologie in Euregio-Klinik (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Euregio-Klinik
Stadt
Nordhorn
Station(en)
30, 31
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich kann die Famulatur in der Gynäkologie/Geburtshilfe in der Euregio Klinik sehr weiterempfehlen.
Das ganze Team (von der Pflege bis hin zum Chefarzt) ist sehr nett und die Stimmung entsprechend gut und die Hierarchiestrukturen sehr flach. Man kann sich jeden Tag frei aussuchen ob man lieber auf die gynäkologische Station/Ambulanz (Visite, Untersuchen, Arztbriefe schreiben,...), in den Kreißsaal oder in den OP möchte. Im OP darf man immer assistieren, gegen Ende hin durfte ich sogar 1. Assistenz übernehmen. Es gibt an den meisten Tagen Sectios, bei denen man auch immer mit am Tisch stehen darf. Man kann auch gynäkologische Untersuchungen (unter Aufsicht), sowie Sonos selber machen. Generell alles nach dem Motto - alles kann, nichts muss.
Es gibt auf Station einen eigenen Dienst für Blutentnahmen, sodass ich nur alle 1-2d mal eine BE machen sollte und hin und wieder Viggos selber legen konnte (falls es nicht geklappt hat, war das aber nie schlimm). Die Assistenzärzte sind alle ohne Außnahme sehr freundlich, nehmen einen immer mit. Man bekommt auch ein eigenes Telefon, auf dem man angerufen wird wenn irgendwo was spannendes passiert, damit man dazu kommen kann.
Man bekommt jeden Tag ein warmes Mittagessen und hat auch fast jeden Tag Zeit für eine Mittagspause. PJ Unterricht findet 1x die Woche (fachübergreifend) statt.
Bewerbung
ca. 9 Monate im Vorraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07