Famulatur Psychiatrie in LVR-Klinik Dueren (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
LVR-Klinik Dueren
Stadt
Dueren
Station(en)
Geschlossene Akut Station (11c), Tagesklinik, Forensik, Offene Gerontopsychatrie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Ärzt*innen waren alle sehr bemüht einem einen guten Einblick in die Psychatrie zu geben. Sie haben einem viel zu getraut (Blutabnahmen, Patientenaufnahmen etc) und sich immer Zeit genommen, um Fragen gut zu beantworten. Die Abteilungsärztin hat auch auf meine Wünsche hin Tage in der Gerontopsychatrie, Forensik, Tagesklinik und Ambulanz ermöglicht. Grundsätzlich war es jederzeit möglich in jedes Feld und Station der LVR Klinik Düren einen Einblick zu erlangen. Ich durfte die Ärztin auch in eine Flüchtlingsunterkunft und ein psychatrisches Heim begleiten. An meinem Tag in der Ambulanz war ich auch noch in nahegelegen Krankenhaus bei den Konsilen dabei.
Also zusammenfassend ein unglaublich schöner Einblick in die vielen vielfältigen Felder der Psychatrie, wobei die Ärzt*innen sehr darum bemüht waren einen mit einzubeziehen.
Sehr zu empfehlen, auch wenn man nicht unbedingt in die Richtung gehen möchte.
Bewerbung
Ich habe mich ungefähr 3 Monate vorher beworben und sofort eine Antwort bekommen. Es war alles sehr gut organisiert.
Mittagessen gibt es in der Kantine für Famulant*innen kostenlos.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07