Famulatur HNO in St.-Vincentius-Krankenhaus Speyer (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
St.-Vincentius-Krankenhaus Speyer
Stadt
Speyer
Station(en)
Belegklinik+Praxis (Als Ambulante Famulatur)
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Essen
Kommentar
Normalerweise schreibe ich hier keine Erfahrungen, weil meine anderen Famulaturen eher nicht so gut waren, aber bei Herr Dr Schwarz war die Famulatur grandios. Er lebt richtig für seinen Job und liebt es Famulanten zu haben ,er geht darin richtig auf.


Herr Dr Schwarz ist extrem nett, man kann so viele Fragen stellen wie man möchte und er nimmt sich Zeit einem alles Rund um HNO und Schlafmedizin zu zeigen und zu erklären.
Außerdem erzählt er sehr viel privat und bezahlt einem jede Tag das Mittagessen.
Man lernt, auch wenn an vorher noch kein HNO hatte die Grunduntersuchung der Ohren, Nase und des Kehlkopfs mit Mund. Schon früh darf man selbständig endoskopieren oder Nähte ziehen.
Sein Praxisteam ist extrem nett, die Stimmung ist extrem gut in der Praxis. Selbst im OP ist die Stimmung gut und so etwas wie Hacken halten, muss man nicht dafür zeigt er einem sehr oft was er sieht unter dem Mikroskop, man darf selbst schauen und erklärt sehr ausführlich was er als nächstes macht.

Morgens ist man immer bei seiner Belegklinik im Vincentius KH dabei und danach geht es mit dem Fahrrad zu seiner Praxis, meistens gegen 9 Uhr, welche in der Nähe vom Diakonissen KH liegt und gegenüber des PJ-Büros der medizinischen Fakultät Mannheim ist.

Ich persönlich würde diese Praxis sehr stark als Ort für eine Famulatur weiterempfehlen, wenn man ein Fahrrad besitzt und sich für HNO oder Schlafmedizin interessiert.

Arbeitszeiten:
Mo: 8:30-17:00
DI. 8:00- 17:00 (Op-Tag im Vincentius)
Mi: 8:30-12:00
Do: 8.30-17:00
Fr: 8:30-17:00
(man darf aber theoretisch immer früher gehen)
(jeden Tag hat man 2-3 Stunden Pause außer mittwochs)
Verdienst: 500 Euro über die KV Rheinland-Pfalz. 400 Euro bekommt man wenn man eine stationäre Famulatur im Vincentius Krankenhaus in einer anderen Abteilung macht.
Bewerbung
Ãœber seine Praxis, am Besten eine Mail schreiben (2-3 Monate vorher) oder Ãœber die Bewerbungsausschreibungen der KV Rheinland-Pfalz.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
500 Euro
Gebühren in EUR
Keine

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1