Famulatur Innere in Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr
Stadt
Steyr
Station(en)
IM1 IM2
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ursprünglich war es so gedacht, dass ich zwei Wochen auf der IM1 (Schwerpunkt Kardio) und zwei Wochen auf der IM2 (Gastro/Onko ableiste), am Ende habe ich jedoch die meiste Zeit im Aufgabenbereich der IM1 verbracht.

Am ersten Tag wurde ich herzlich empfangen und nahm man an der Morgenbesprechung (7:30 Uhr) teil, da meine Famulatur noch während Corona war, war man die restliche Zeit wegen begrenztem Platz nicht bei der Morgenbesprechung, sondern kam direkt auf Station zwischen 7:45 und 8. Auf der IM1 wurde ich freundlich empfangen (nette PJler, Ärzte und Pflege!). Wenn man es sich zutraute durfte man nahezu die gleichen Aufgaben wie die PJler machen, BGAs stechen, Aufnahmen machen und übergeben, Arztbriefe diktieren, bei Visite mitgehen, Schllong-Test etc..... Alle waren richtig nett und bemühten einem auch viel zu zeigen, man konnte viel selbstständig machen und bei Fragen sich an jemanden ohne Probleme wenden. Man lernte die ganzen verschiedenen kardiologischen Krankheitsbilder kennen. Durch PJler erfuhr ich von den Möglichkeiten der hausinternen Hospitationen. So konnte ich 2 Tage in der Nephro(-ambulanz) hospitieren, die beiden Ärzte freuten sich über die Anwesenheit und erklärten und zeigten einem sehr viel. Auf jeden Fall empfehlenswert!
Da mich die Notaufnahme sehr interessierte, verbrachte ich, wenn auf Station nichts zu tun war auch viel Zeit in der NA, wo ich Ärzte begleiten durfte und auch Patienten selbst aufnehmen und dann übergeben durfte! Auch die 3 Tage, bei denen ich Ärzte auf Intensiv begleiten durfte, lernte man viel. Die Zeit im Bereich der IM1 entsprach einer Traum-Famulatur!

Nun zu der IM2 (wo ich eigentlich meine zweiten 14 Tage verbringen hätte sollen..). Vorab gesagt, es war mein Eindruck der IM2 und nach meinem Gespräch am Ende meiner Famulatur sollte sich daran auch etwas ändern. Auf der IM2 war man gefühlt nicht existent, die meisten Ärzte hatten wenig bis gar keine Lust einem etwas zu zeigen oder einem überhaupt mitzunehmen, hätte man nicht Leute mehrmals aktiv angesprochen, dann hätte man auch gehen können und es wäre keinem aufgefallen. Es gab jedoch auch Außnahmen, so nahm ein sehr netter Assistenzarzt mich ein paar mal mit und erklärte auch etwas zu Knochenmarkspunktionen und Chemos etc. auch in der Gastro-/Colo war man bei zwei Ärzten herzlich willkommen. Da jedoch diese Ärzte nicht immer Dienst hatten, und der Rest einem auch keine Aufgaben gab/einen mitnahm und man nicht den ganzen Tag nur rumsitzen wollte, verbrachte ich die restliche Zeit dann wieder im Aufgabenbereich der IM1. Schade eigentlich, da ich auch aus dem Bereich der Gastro/Onko gerne mehr mitgenommen hätte.

weitere PRO &Freizeit:
- sehr gutes, kostenloses Essen für Famulaten in der Kantine (auch vegetarisch!)
- mit dem Zug ist man schnell in Linz, falls man mal in eine größere Stadt will
- wenn man ein Auto hat, dann kann man am Wochenende/nach der Arbeit Skifahren gehen (Hinterstoder/Wurzer Alm). Alternativ auch wandern gehen am Traunsee/Attersee etc. oder mal einen Ausflug nach Hallstatt oder Linz machen
- Poetry Slam oder Bars finden sich auch in Steyr, alles gut zu Fuß auch vom Klinikum aus erreichbar
- Spaziergänge nach der Arbeit am Fluss möglich

Unterkunft
- kurzer Arbeitsweg: Wohnheim direkt neben der Klinik (zu Fuß ca. 1-2 min)
- durch die Gemeinschaftsküchen kann man guten Kontakt zu PJlern knüpfen, das Wohnheim ist etwas baufällig, jedoch für ca 160€ für einen Monat voll ok
- kein WLAN im Wohnheim, im Lehrgebäude nebenan, gibt es jedoch WLAN und im Eingangsbereich eine kleine Sitzecke
- Strom muss man selbst anmelden, das am besten vorher kurz abklären
- falls man ein Auto mitbringt- Parkplatz unbedingt anmelden!

Fazit
auch wenn es mit der IM2 ein bisschen schwierig war, würde ich die Famulatur auf der IM1 auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich wäre gerne noch länger im Bereich der IM1 geblieben! Die Zeit am Klinikum war wunderschön, da man immer willkommen war und viel lernen konnte! Ich könnte mir auch vorstellen für das PJ wieder hierherzukommen!
Bewerbung
Bewerbung erfolgte 5 Monate im Voraus bei Frau Neumüller (nett und hilfsbereit- bei Problemen kann man sich jederzeit an Sie wenden!)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
EKGs
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07