Famulatur Urologie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Karlsruhe
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
Ambulanz, Station, OP
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Die Famulatur war absolut super. Von Anfang an wurde ich gut aufgenommen. Alle Ärzte waren sehr nett und haben sich Zeit genommen mir alles zu erklären. Die meiste Zeit habe ich in der Ambulanz verbracht. Dort war immer viel los, es gab viele Gelegenheiten Untersuchungen, Blutabnahmen etc. zu üben. Vor allem Ultraschall-Untersuchungen standen viele an, die ich auch selbst übernehmen durfte. Ab und zu gab es auch einen Katheter, den ich legen durfte.
Neben der Ambulanz war ich auch öfters im OP. Hier war ich vor allem bei größeren Operationen zum eingeteilt, um die Haken zu halten. Auch das war immer super interessant, wenn auch sehr anstrengend.
Das einzige, was ich persönlich nicht so gut fand, war die Organisation. Am ersten Tag bin ich zwei Stunden durch die Klinik (die ich nicht kannte) gerannt, um meinen Ausweis, Spintschlüssel etc zusammen zu suchen. Auf die Frage, ob mir jemand helfen kann, wurde mir ein Geländeplan in die Hand gedrückt. Leider war auch nie klar, wem ich mich für den Tag anschließen konnte und so musste ich jeden Tag aufs Neue jemanden suchen, der mich mitgenommen hat. Das war einfach ein bisschen nervig.
Die Organisation könnte man also noch ein bisschen verbessern.
Alles in allem habe ich wirklich super viel gelernt. Das Kollegium war sehr nett und das Arbeitsklima war angenehm. Ich kann die Famulatur nur weiterempfehlen, wenn man sich für die Urologie interessiert.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
4
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33