Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Huenfeld
Station(en)
Hausarzt
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ich war zur Hausarzt- Famulatur in der Praxis für Allgemeinmedizin und Sportmedizin con Prof. Dr. Dr. Dr. Raschka.
Er leitet zusammen mit seiner Frau (Chirurgin) die Praxis und hat zusätzlich 1-2 Ärzte in Ausbildung angestellt.
Mit mir waren kurzzeitig 2 weitere Famulanten dort. Normal ist man wohl eher alleine bzw. mit nur einem weiteren Famulanten. Das hat aber nicht gestört, im Gegenteil wir haben uns sehr gut verstanden und uns die Aufgaben aufgeteilt.

Herr uns Frau Dr. Raschka sind vielseitig versiert und immer gerne bereit ihr Wissen an Famulanten weiterzugeben. Besonders zu empfehlen ist die Praxis dadurch, dass sowohl Sportmedizinische Pat. als auch chirurgische Pat. zusätzlich zu den üblichen Hausarzt - Pat. behandelt werden. Außerdem kann man bei Gelegenheit mit Frau Dr. Raschka mit Notarzt fahren.
Zu dem üblichen Pat. untersuchen usw. durften wir Abdomen-Sono selbst durchführen. Allgemein wenn man etwas machen wollte brauchte man nur zu fragen.
Ansonsten waren regelmäßig EKGs / BelastungsEKGs / Spirometrie / usw. auszuwerten - alle Fälle wurden besprochen und auf Nachfragen mehr als ausführlich eingegangen.

Auch die Arbeitszeiten sind sehr angenehm (siehe Öffnungszeiten) und wenn nichts mehr zu tun war durfte man auch gehen.
Man hat ca. 2 h Mittagspause und Mittwoch und Freitag, sowieso nur bis Mittag.

Im Großen und Ganzen kann ich die Famulatur dort nur empfehlen, es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Bewerbung
Unkompliziert, einfach ein paar Wochen vorher bei Frau Dr. Raschka anfragen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1